Kommt die Rente mit 70?

Schäuble für weitere Verlängerung der Lebensarbeitszeit
Berlin (BNN/AP). Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat eine weitere Verlängerung der Lebensarbeitszeit gefordert. Nötig sei eine stärkere Flexibilität, sagte der CDU-Politiker in einem Interview des Wirtschaftsmagazins „Capital“. Auf den Einwand, dies sei mit der Erhöhung des Rentenalters auf 67 ja schon eingeleitet, sagte er: „Ja, aber da sind wir noch nicht am Ende.“
Die IG Metall äußerte unterdessen erneut scharfe Kritik an der Rente mit 67. Vorstandsmitglied Hans Baur betonte in Stuttgart: „Das ist ein Programm zur Rentenkürzung.“ Der Beschluss verstoße gegen die Generationengerechtigkeit. Nötig seien differenzierte Übergangsmöglichkeiten.
Schäuble dämpfte die Erwartungen an die zweite Hälfte der Legislaturperiode. Er gehe davon aus, dass das schwarz-rote Bündnis bis 2009 halten werde. Aber der Großteil der Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag sei auf den Weg gebracht, sagte der CDU-Politiker. Jetzt brauche man Zeit, die beschlossenen Reformen umzusetzen. „Was Mitte der Legislaturperiode noch nicht langsam auf den Weg gebracht ist, wird meist ohnehin nichts mehr.“ Dem widersprach Finanzminister Steinbrück. „Wir arbeiten kontinuierlich an den relevanten Fragen, ob es um die Haushaltskonsolidierung geht, die Föderalismusreform oder die Pflegeversicherung. Das Bild der Ermüdung hat mit der Realität nichts zu tun“, so der SPD-Politiker im Magazin „Cicero“.
Obwohl die Rentenkassen finanziell so gut dastehen wie lange nicht, profitieren vorerst weder Beitragszahler noch Ruheständler. Wie die Deutsche Rentenversicherung in Würzburg mitteilte, ist eine Beitragssenkung nicht vor 2011 zu erwarten.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Kommt die Rente mit 70?

  1. RL sagt:

    Scheuble: Mit Volldampf ind den Überwachungsstaat und jetzt noch diese Forderung… Der Herr sollte schnellsten aus der Regierung gerollt werden. Das er gegen das Grundgesetz und gegen Bürgerrechte ist wissen wir ja, aber dass er jetzt noch beim Thema Rente beim Ministerkollege wildert ist für mich der totale Beweis, dass der Mann vor Macht verblendet ist…

  2. OS-T sagt:

    Mich würde interessieren, ob und was Herr Innenminister Schäuble als Antwort auf die Ausführungen im 7. Kommentar parat hätte.

  3. M.-Zieb. sagt:

    Beide Regelungen sind, was die Menschen angeht, absolut widersprüchlich!
    Warum?
    Weil auf beiden Wegen die Rentenkassen zulasten der betroffenen Menschen geschont werden sollen!

  4. joh./mü. sagt:

    Parallel zur Rente mit 67 droht älteren Arbeitslosen ab dem 60. Lebensjahr nach Beschlüssen der Bundesregierung die Zwangsverrentung mit hohen Abschlägen. Prima?

  5. hv sagt:

    Die Rente mit 67 wurde – wie alle Reformen – lange diskutiert. Ihre Einführung ist beschlossen und aus demographischen Gründen nötig.

  6. Qua. sagt:

    Woran ist das zu erkennen?

  7. K.H. sagt:

    „Kommt die Rente mit 70?“
    Dementia senilis kann schon früher beginnen.

  8. Herb. Kl. sagt:

    „Ja, aber da sind wir noch nicht am Ende.“
    Er – argumentativ – gewiss.

  9. Nag. sagt:

    Wer ist Schäuble?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert