Entlarvende Reaktionen

MICHAEL LEHNER
Die Rentner sind schon wieder die Dummen. Die Blamage mit der viel beworbenen und von den Politikern immer hoch gepriesenen Riester-Rente ist nur ein Baustein der politisch angezettelten Altersarmut. Aber sie wirkt besonders dreist, weil die Verantwortlichen das Problem verniedlichen und vertuschen, wie jetzt wieder zu erleben ist.
Ernsthaft die Sorgen der Bürger aufzunehmen, ist etwas anderes als das, was gerade läuft. Das Vertrauen in den Staat muss darunter leiden. Die Botschaft ist eindeutig: Wer den Appellen folgt und selber zusätzlich fürs Alter vorsorgt, ist der Dumme. Denn in Wahrheit sparen Normalverdiener wohl hauptsächlich zur Sanierung der Rentenkassen, die ein halbes Jahrhundert für sachfremde Leistungen geplündert wurden – zuletzt zur Finanzierung der deutschen Wiedervereinigung, vorher schon zur Mitfinanzierung von Vorruhestands-Orgien, mit denen auch Unternehmen von Weltruf einem hemmungslosen Jugendwahn frönten.

Gemeinsinn kann nur schwer gedeihen, wenn beim Bürger der Verdacht entsteht, dass Parteien und Regierungen die Folgen ihres Handelns verschleiern. Insofern sind die Reaktionen auf die Enthüllungen zum wahren Wesen der Riester-Rente entlarvend: Der Kern des Vorwurfs, dass Ärmere in Wahrheit draufzahlen, ist nicht zu entkräften. Dennoch lassen die rot-grünen Erfinder der Vorsorge-Falle berechtigte Kritik kaum gelten. Statt dessen gibt es heftige Kritik an denen, die das Problem benennen und öffentlich machen.

Das Verfahren erinnert fatal an die öffentlich noch kaum wahrgenommene Falle, dass auch auf Zusatz-Renten in aller Regel Krankenversicherungsbeiträge fällig werden. Wer für ein Alter ohne Armut gespart hat, steht nicht selten als der Dumme da – und die Politik, die solche Zumutungen ausheckt, gerät in den Verdacht, dass sie ihre Opfer gezielt unter Wehrlosen sucht.
Auf der Strecke bleibt zudem Vertrauen auch ins Grundgesetz, das die Republik zum rechtsstaatlichen Handeln verpflichtet. Wenn die Menschen immer wieder erleben, dass Treu und Glauben im Zweifelsfall nur wenig wert sind, liegt Gegenwehr in Form von Misstrauen nahe.

Und breites Misstrauen seiner Bürger ist das Schlimmste, was einem Gemeinwesen wiederfahren kann. Dieser Staat baut auch auf das Vertrauen seiner Bürger auf. Jene, die in Sonntagsreden den Bürgersinn beschwören, sollten es bedenken, wenn sie sich die nächsten Tricks zum Schaden des Volkes ausdenken statt jene Sparsamkeit zu leben, die den Wählern wie selbstverständlich abverlangt wird.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Entlarvende Reaktionen

  1. pet. my. sagt:

    Sicherheit für das Alter zu schaffen, das ist ein Markenzeichen der Riester-Rente!

    Wen will man denn noch für dumm verkaufen?

  2. M.-Zieb. sagt:

    Als zweite Säule der Altersvorsorge wurde der arbeitenden Bevölkerung die private kapitalgedeckte Vorsorge in Form der Riesterrente geradezu angepriesen.

  3. Quer. sagt:

    Die frühzeitige Altersvorsorge – Riesterrente – sichert den gewohnten Lebensstandard im Ruhestand – danke!

  4. O. Sch. sagt:

    Und genau – mit Hilfe des Renten-Szenarios – wegen der durchgeführten Rentenabsenkungen, der schrittweisen Rentenbesteuerung sowie wegen der erhobenen Beitragszahlungen zur Kranken- und Pflegeversicherung der Rentner wurde den arbeitenden Menschen von den bundesdeutschen Rentenpolitikern die tolle Riester-Rente zum unbedingten Abschluß wärmstens empfohlen.

    Und jetzt?

  5. Ull.Mü. sagt:

    Für die Streichung von bisherigen Leistungen im sozialen Bereich wurde der nette Begriff der „Reformen der sozialen Sicherungssysteme“ eingeführt.

  6. -oh- sagt:

    Sozialreformen gehen eindeutig einher mit Sozialabbau – u. a. Rentenabsenkungen, Arbeitszeitverlängerungen, Beseitigung von einzelnen Sozialleistungen etc.

  7. Nag. sagt:

    Jede sogenannte Reform, die der Bevölkerung aufgetischt wird, bedeutet doch nichts anderes als ihr schamlos in den Geldbeutel zu greifen, um abzukassieren.

  8. -A-H. sagt:

    Die arbeitenden Menschen müssen sich weiterhin mit Spaßbotschaften von altweisen Sozial- und Rentenpolitikern und entsprechenden Wirtschaftsprofessoren herumschlagen.

  9. -Irmg.- sagt:

    Es wird immer so weiter gehen:

    Blüm (sozial-)versicherungsfremde Leistungen in Form von Transferleistungen für die deutsche Einheit
    Hartz „Hartz-Gesetze“
    Riester(-Rente)
    Schmidt (Gesundheitsreform = Gesundheitsfonds) usw. usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert