Vorbild im Land

Pforzheimer Citymarketing ausgezeichnet — Industriehaus erhält Lichtinstallation
PFORZHEIM. Leuchtende Vorbilder hat Wirtschaftsminister Ernst Pfister ausgezeichnet: Pforzheim, Nagold und Marbach haben den StadtmarketingPreis Baden-Württemberg erhalten, den der Einzelhandelsverband initiiert hatte.
Leuchtende Vorbilder sind die drei Kommunen deshalb, weil es als Auszeichnung eine Lichtinstallation im Wert von 40 000 Euro (einschließlich Planungskosten) gibt. Diese wird am Industriehaus verwirklich werden, wobei das Projekt etwas aufwändiger ausfällen wird, so dass es in drei, vier Abschnitten verwirklicht werden muss. Daher wird als erstes nur der Turm illuminiert werden.

Wirtschaftsminister Pfister würdigte am Mittwochabend bei der Preisverleihung im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) die Professionalität des Pforzheimer CityMarketings, dem es unter anderem mit themenbezogenen Aktionen gelungen sei, das Goldstadt-Image mit Leben zu erfüllen und sichtbar zu machen. Gewürdigt wurde insbesondere auch die enge Verzahnung von Handel, Industrie, Dienstleistungen und Medien. Dabei verkannte die Jury nicht, dass die Rahmenbedingungen insbesondere für den Cityhandel in Pforzheim besonders schwierig sind.

Oberbürgermeisterin Christel Augenstein nahm zusammen mit Citymanager Rüdiger Fricke und d Wirtschaftsförderer Christoph Dickmanns Preis und Urkunde entgegen: eine beleuchtete Plexiglas-Skulptur der Karlsruher Schmuckdesignerin Cornelia Rating, die von 1968 bis 1972 bei Prof. Reinhold Reiling in Pforzheim studiert hatte.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert