Quote sinkt – nicht bei der Jugend

Im Oktober fünf Prozent Arbeitslose im Mittelbereich Bretten
Bretten (ba). Mit der Wirtschaft geht’s bergauf, die Kurve zeigt nach unten – bei der Arbeitslosenquote. Auf genau fünf Prozent ist diese im Oktober gefallen und liegt damit noch einmal um 0,2 Prozentpunkte unter dem schon sehr günstigen September-Wert. Das vermeldet der jüngste statistische Bericht der Bundesagentur für Arbeit, der gestern veröffentlicht wurde. 1 322 Arbeitslose aus dem Mittelbereich sind jetzt in der Brettener Filiale der Agentur registriert, das sind 66 weniger als Ende September.
Geradezu dramatisch nehmen sich die Veränderungen gegenüber dem Oktober vor einem Jahr aus. Damals hatte die Arbeitslosenquote im Raum Bretten noch 6,2 Prozent betragen, 626 Menschen waren arbeitslos.
Die jüngste Arbeitsmarktstatistik weist aber auch bedenkliche Entwicklungen aus. So ist die Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen unter 20 Jahren innerhalb der letzten drei Monate deutlich angestiegen (von 1,9 auf 4,3 Prozent). Waren Ende Juli 24 Menschen unter 20 Jahren arbeitslos, sind es nun 54.
Und auch bei den offenen Stellen sieht es nicht mehr so rosig aus. 309 hat die Agentur für Arbeit in Bretten derzeit im Angebot, das sind 17 weniger als Ende September. Ende Juli hatten Bewerber sogar noch unter 347 offenen Stellen eine passende aussuchen können.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert