Vandalismus kostet die Stadt mehr als vorgesehen

Haushaltsansatz überschritten:
Bretten. (gm) Rund 300 000 Euro hat die Stadt Bretten im Haushalt 2007 für den Ausgleich mutwilliger Beschädigungen eingesetzt. Schon jetzt steht fest: Das wird nicht reichen. „Der Vandalismus kommt uns teuer zu stehen“, ärgert sich Oberbürgermeister Paul Metzger über die hohen Ausgaben, die nötig werden, um Schmierereien und Beschädigungen zu beseitigen. Den Haushaltsrahmen mit gesprengt hat ein Kostenvoranschlag, der im Rathaus jetzt auf dem Tisch liegt. 140 000 Euro teuer die Erneuerung der Glasscheiben an der Stadtbahn-Haltestelle Mitte.

Zwar hat sich die Versicherung inzwischen bereit erklärt, einen Kostenanteil zu übernehmen – aber nur mit der Maßgabe, dass dort eine Video-Überwachung installiert wird. Einen Eigenanteil bei der Auswechslung der zerstörten Scheiben bleibt nach wie vor an der Stadt hängen, auch die Kosten der Einrichtung der Video – Überwachung teilen sich Stadt und AVG. Und: Die Versicherungsgebühr für die Stadtbahnhaltestelle Mitte ist, wie Metzger es ausdrückt, „inzwischen beträchtlich“

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Vandalismus kostet die Stadt mehr als vorgesehen

  1. RL sagt:

    Stimmt… Glas ist schlecht. Die Kunststücke sollten aus Metall sein. Die lassen sich unter Strom setzen. Wenn der ausreichent dimmensioniert ist, verwandelt sich der Sprayer automatisch in Asche mit Düngerwirkung wenn der Strom zum fließen kommt und verhilft der drumherumliegender Grünfläche zur vollendeten Blumenpracht.

    Nur weil es Vandalen gibt, sollte man nicht darauf verzichten öffentliche Plätze ansehnlich zu gestallten. Nicht die Gestalltung oder Kunst ist das Problem. Vandalen sind das Problem! Und gegen die muß man was machen! Webcams können da halfen. Aber es gibt auch 1€ Jober und Jugentliche, die Sozialstunden bei der Stadt ableisten müssen weil sie straffällig geworden sind. Das währ doch mal eine Aufgabe für die Leute, die sinnvoll ist. Bewachung von öffentlichem Eigentum…

  2. -el- sagt:

    Abwarten bis noch weitere Glaskunststücke stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert