Fragen und Antworten

Das Thema Lärm beschäftigt und beunruhigt viele Menschen. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema:

Welche gesundheitlichen Auswirkungen kann Umgebungslärm haben?
Das Gehör wird nur bei sehr hohen Lautstärken direkt geschädigt, die vom allgemeinen Umgebungslärm nicht erreicht werden. Aber anhaltend starke Geräuschentwicklung kann Herz- und Kreislauferkrankungen, erhöhtes Herzinfarktrisiko, Schlafstörungen, Blutdruckerhöhung und Kopfschmerzen zur Folge haben.

Zu welchen seelischen Auswirkungen kann es durch andauernde Lärmbelästigung kommen?
Unter Umgebungslärm leidende Menschen klagen über Nervosität, Stress und Konzentrationsschwächen. Die Kommunikationsfähigkeit kann ebenso beeinträchtigt werden wie das Lernvermögen. Stetige Lärmbelastung kann auch zu allgemeiner Niedergeschlagenheit führen. Indirekt kann zu viel Krach auch Aggressionen auslösen.

Welcher Lärm belästigt die Menschen am meisten?
Laut einer Erhebung der Landesanstalt für Umwelt fühlt sich mehr als ein Viertel der Baden-Württemberger durch Lärm mehr als geringfügig belästigt, davon neun Prozent „stark“ oder „äußerst stark“. Störend ist demnach vor allem der Verkehrslärm, durch den sich etwa jeder Dritte zumindest mittelmäßig belästigt fühlt. Der Flugverkehr stört knapp 19 Prozent, der zu laute Nachbar 14 Prozent, der Schienenverkehr elf Prozent, Gewerbe- und Industrieanlagen knapp sieben Prozent und Sportplätze oder andere Freizeitanlagen knapp vier Prozent.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Fragen und Antworten

  1. n-Or sagt:

    Wird etwas praktiziert werden – aller Wahrscheinlichkeit nach nichts.

  2. b.z. sagt:

    Viel Lärm muss um den Lärm gemacht werden, damit was geschieht.

  3. Zach. sagt:

    Krank machender Lärm – egal aus welcher Quelle – existiert doch nicht erst seit heute.

  4. l-rd sagt:

    Daß Lärm krankt macht, ist hinreichend bekannt. Na und?

  5. -A-H. sagt:

    Durch erneute Zeitungsmeldungen wird eine allseits bekannte Problematik nicht interessanter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert