Gemeinde wirbt um Familien-Nachwuchs

STERNENFELS. „Wir müssen die jungen Leute in unseren beiden Dörfern halten“, wünscht Gemeinderätin Inge Häußermann (Freie Wähler). Sie will am heutigen Donnerstag im Rathaus von Sternenfels mit den weiteren Mitgliedern des Gremiums über das kommunale Entwicklungskonzept entscheiden, das die Zukunft der Modellgemeinde bis zum Jahr 2020 festschreiben soll. Unter anderem will der Gemeinderat weitere Baugebiete festlegen. Auf das Stichwort „moderates Wachstum“ haben sich Bürgermeisterin Sigrid Hornauer („Bei uns fühlen sich junge Familien wohl und bekommen Nachwuchs“) und die beiden Fraktionen von SPD und Freien Wählern schon geeinigt.

Lebendige Dorfgemeinschaft
In den nächsten 13 Jahren soll nach dem Konzept der Stadtplaner die Zahl der Einwohner von heute 2824 Personen auf 2950 Bürger steigen. Das sieht der mit der Stadtverwaltung in Maulbronn in der Verwaltungsgemeinschaft vorbereitete Flächennutzungsplan vor. „Wir hatten in den vergangenen Wochen und Monaten viele Hochzeiten. Deshalb setzen wir sehr auf den Klapperstorch“, stellte gestern SPD-Fraktionsvorsitzender Gerhard Schollenberger fest. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gemeinden im Enzkreis wurden in den beiden vergangenen Jahren in Sternenfels mehr Babys geboren als ältere Menschen verstarben. „Die Betreuung der kleinen Kinder und die Grundstückspreise sind Kriterien, die Häuslebauer auf der Suche nach einem Bauplatz besonders interessieren“, erläuterte die Rathaus-Chefin. Der Quadratmeter an Bauland sei in der Gemeinde für Preise zwischen 135 und 145 Euro zu haben. Außerdem will die Kommune nach der Planung im Gewerbepark Restflächen vorhalten, damit ansässige Betriebe expandieren und Arbeitsplätze schaffen können. Aus dem Kreis der Mitarbeiter sollen weitere Neubürger für Sternenfels gewonnen werden. Dazu profiliert sich das Mediendorf mit seiner für das Gewerbe dringend notwendigen Glasfaser-Datenautobahn und als Standort lebendiger Vereine. „So sind heute bereits in unserem Bogenschützenverein in Sternenfels deutsche Meister aktiv“, stellte die Bürgermeisterin fest.

Sie plant, das bürgerschaftliche Engagement der ansässigen 36 Vereine zu einem wichtigen Marketing-Faktor für die Sternenfels-Werbung zu machen. Sie will das Feuerspritzen-Museum von Diefenbach zum runden Jubiläum der Feuerwehr im nächsten Jahr aus seinem Dornröschen-Schlaf erwecken. Die Freie Schule in Diefenbach, die als Waldorfschule bis zum Realschulabschluss führt, wurde gestern von Sigrid Hornauer ebenfalls als Standort-Vorteil angeführt. Die Einrichtung habe die Räume in der alten Metterhalle übernommen, um den Ansturm an Schülern zu meistern.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Gemeinde wirbt um Familien-Nachwuchs

  1. O.Sch. sagt:

    Ich vermisse in dem kommunalen Entwicklungskonzept der Gemeinde Sternenfels Aussagen über das Nutzungskonzept, das Konzept für Verkehr und Freiflächen, das Grünordnungskonzept sowie das Gestaltungskonzept.

    Vielleicht wird noch darüber berichtet.

  2. i-L sagt:

    Über Informations- und Diskussionsveranstaltungen und/oder über Arbeitskreise für ein örtliches Entwicklungskonzept habe ich nichts gelesen.

  3. Els. sagt:

    Wohl Fehlanzeige, weil nur die Rede von der Verwaltungsgemeinschaft mit Maulbronn und von dem Gemeinderat ist.

  4. Chr.Z. sagt:

    Für eine Dorfentwicklungsplanung ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Bürger aktiv in die Planungsarbeiten eingebunden werden.

  5. E/A sagt:

    So soll also Werbung oder besser Selbstdarstellung oder ganz präzise Dorfentwicklungsplanung einer kleinen Gemeinde aussehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert