Verkehrszählung erneut verschoben

Vergleichbarkeit ist in Frage gestellt
Bretten (ba). Erneut aufgeschoben wird die Verkehrszählung in der Großen Kreisstadt, die für diesen Sommer vorbereitet worden war. Wie die Stadtverwaltung berichtet, macht eine vom heutigen Montag an geltende Sperrung der B 35 in Richtung Stuttgart dies erforderlich.
Die Fortschreibung des Generalverkehrsplans für das Mittelzentrum Bretten sollte bereits im Juli mit einer umfassenden Verkehrszählung eingeleitet werden.


Da zu diesem Zeitpunkt die B 35 zwischen Maulbronn-Schmie und Lienzingen wegen Erneuerungsarbeiten völlig gesperrt war, musste die für 40 000 Euro in Auftrag gegebene Verkehrszählung schon einmal verschoben werden. Aufgrund der Umleitung über Mühlacker lag der Anteil an Schwerlastverkehr bei durchgeführten Kontrollmessungen in Bretten um rund ein Viertel niedriger als normal, heißt es in der Mitteilung des Rathauses.
Oberbürgermeister Paul Metzger habe deshalb die Verkehrszählung gestoppt. Als neuer Zähltermin wurde Mitte September, nach den Ferien, festgelegt. Nun musste auch dieser Termin wieder verschoben werden. Grund hierfür sei eine erneute Vollsperrung der B 35 im Streckenabschnitt zwischen Illingen und Lienzingen vom heutigen Montag an, die voraussichtlich acht Wochen dauern wird.
In diesem Zeitraum lässt das Regierungspräsidium weitere umfangreiche Straßenumbauarbeiten ausführen und stabilere Tragschichten in die stark belastete B 35 einbauen lassen.
Ob danach, also Ende Oktober, noch verlässliche Verkehrserhebungsdaten ermittelt werden können, werde derzeit von der Brettener Stadtverwaltung mit dem beauftragten Verkehrsplanungsbüro abgestimmt. Alle früheren, zum Vergleich heranzuziehenden Zählergebnisse wurden im Juni oder Juli erhoben.
„Jahreszeitlich unterschiedliche Verkehrsbelastungen dürfen keine Fehlinterpretationen bei den für viele Bürger wichtigen Beratungen über den neuen Generalverkehrsplan begünstigen“, so Brettens OB, der sich von der neuerlichen Verschiebung wenig begeistert zeigte.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Verkehrszählung erneut verschoben

  1. mm sagt:

    Derzeit gibt es eine ablehnende Haltung in der Bevölkerung (was nicht so besonders wichtig wäre) aber vor allem im Gemeinderat, was die von Herrn Metzger bevorzugte Lösung einer Süd-West-Trasse angeht. Deshalb kommt ihm die Verschiebung der Zählung und damit auch der Entscheidung nur recht. Bis zum nächsten Juni/Juli hat er somit Zeit seine Papp-enheimer wieder auf Kurs zu bringen. Bis dahin darf die Bevölkerung dann weiter unter der Belastung durch Lärm und Abgasen leiden und wird jetzt bereitwilliger jede Lösung des großen Verkehrslenkers akzeptieren.
    1986 begann die Amtszeit Metzgers mit dem Fehlversuch einer großen Verkehrslösung für Bretten und mit einem weiteren wird sie wohl auch enden. Zurück bleibt ein Flickenteppich von zusammenhanglosen Einzelmaßnahmen, die Zeugnis geben von der Unfähigkeit eines planerischen Dilettanten, aus der Realität heraus Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.

  2. -el- sagt:

    „Alle früheren, zum Vergleich heranzuziehenden Zählergebnisse wurden im Juni oder Juli erhoben.“
    Also, es gibt demnach keinen anderen Termin – will man halbwegs korrekt sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert