Sicherheitsdienst zeigt Wirkung

Situation um den nächtlichen Treffpunkt Faustschule vorerst entschärft – Polizei rät, Sitzbänke zu entfernen
KNITTLINGEN. Der Bereich um die Faustschule in Knittlingen ist wegen Sachbeschädigungen und Lärm immer wieder im Gespräch gewesen. Sicherheitsdienst und geänderte Busabfahrtszeiten scheinen jetzt aber für Ruhe zu sorgen.

Rolf Tautphäus, der auch für Knittlingen zuständige Postenführer der Polizei in Maulbronn, setzt im Bereich der Faustschule auf Präsenz. Obwohl sich dort in den Abendstunden weiterhin Jugendliche treffen, ist es seit einigen Wochen ruhig. Der Sicherheitsdienst und geänderte Busabfahrtszeiten (die PZ berichtete) scheinen Wirkung zu zeigen. Weder Sachbeschädigungen noch Körperverletzungen habe es seitdem gegeben, sagt Tautphäus. Trotzdem hält er es für wichtig, den Dialog mit den Jugendlichen zu suchen und wenn nötig, ein „ermahnendes Gespräch“ zu führen. „Wir ziehen uns nicht zurück“, meint der Polizeihauptkommissar.

Ungemütlicher Unterstand
Tautphäus empfiehlt der Stadt allerdings, die Bänke im Bushaltestellenhäuschen zu entfernen. So soll es ungemütlicher für Jugendliche werden. „Damit haben wir in Maulbronn bereits positive Erfahrungen gemacht“, sagt der Postenführer. Der Knittlinger Hauptamtsleiter Stephan Hirth will sich ein Bild vom Zustand des Häuschens machen, bevor in diesem Fall eine Entscheidung getroffen wird. Sicher ist allerdings, dass der seit Ostern hauptsächlich am Wochenende eingesetzte Sicherheitsdienst aus Gondelsheim weiterhin im Einsatz bleibt. Und das nicht nur „für die nächsten drei bis vier Wochen“, wie der Knittlinger Hauptamtsleiter betont. „Die Klagen aus diesem Bereich sind sehr zurückgegangen und deshalb denke ich, wir sind auf dem richtigen Weg“, sagt Hirth.

Die große Masse der Jugendlichen zeige Einsicht, Platzverweise habe die Stadt bisher nicht aussprechen müssen. Hirth betont, dass es finanziell günstiger für die Stadt ist, den Sicherheitsdienst einzusetzen, „als ständig für Sachbeschädigungen“ aufzukommen.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Artikel :

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.