Oberderdinger Rat billigt Bau der Spranger-Schule

Oberderdingen (ih). Grünes Licht für den Bau der Eduard-Spranger-Schule in Oberderdingen zwischen Schillerstraße und Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße: In seiner jüngsten Sitzung hat der Oberderdinger Gemeinderat einem entsprechenden Bauantrag des Landkreises Karlsruhe für die rund sechs Millionen Euro teure Investition in eine Förderschule für behinderte Menschen geschlossen das Einvernehmen erteilt.
Auf dem 3 700 Quadratmeter großen Grundstück soll ein dreigeschossiger Neubau mit einer Grundfläche von knapp 1 000 Quadratmetern und einer Gesamtgeschossfläche von rund 2 500 Quadratmetern entstehen, der Platz für über 70 Schüler bietet. Die Zufahrt erfolgt überwiegend über die Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße. Um den tatsächlichen Bedarf der Auto-Stellplätze für Pädagogen, Angestellte und Zivildienstleistende abzudecken, ist geplant, die Parkdauer auf dem nahe gelegenen öffentlichen Parkplatz P 11 später zeitlich zu begrenzen und an die Beschäftigten der Schule Parkausweise zu verteilen, die ihnen erlauben, die Parkzeit zu überschreiten.
„Der Neubau unterstreicht die Bedeutung Oberderdingens als östliches Einzugsgebiet für den Landkreis und wertet den Bereich städtebaulich auf“, befürwortete auch Bürgermeister Thomas Nowitzki (CDU) das Projekt.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert