Spatenstich fürs Kraichgau-Center

Bretten (ba). Die Wogen schlugen hoch in der Diskussion um das so genannte Fachmarktzentrum, das auf dem ehemaligen Gelände der Firma Kühlerschmidt an der Pforzheimer Straße in Bretten geplant ist. Manche fürchteten, der Einzelhandel in der Innenstadt werde bedroht, auch in der Nachbarschaft Brettens war man von dem Vorhaben wenig begeistert. Doch nachdem der Regionalverband erst einmal seine Zustimmung gegeben hatte, wurde es wieder still um das Vorhaben. Wieder und wieder wurde der Baubeginn verschoben – offenbar gab es Probleme bei der Suche nach Mietern. Am gestrigen Dienstag aber kam die Einladung zum ersten Spatenstich, der nun kommenden Montag stattfinden soll.
Für das „Kraichgau-Center Bretten“ werde man die zugelassenen Flächengrößen für den Einzelhandel nicht vollständig ausnutzen, schreibt Oberbürgermeister Paul Metzger in der Einladung. Zusätzlich zu den Handelsflächen im Erdgeschoss entstünden aber 5 000 Quadratmeter Flächen für ein Angebot um Gesundheit und Dienstleistung. Durch eine ansprechende Architektur und die bis zu viergeschossige Bauweise entstehe kein „Standort auf der grünen Wiese“, sondern eine Erweiterung der Brettener Innenstadt mit direkter Anbindung an die Stadtbahn. Das Kraichgau-Center werde den Kaufkraftabfluss verhindern und auch für die Altstadt positive Akzente setzen, hofft der Oberbürgermeister.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Innenstadtentwicklung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert