Rüdtwald ist Sache der Brettener

Kürnbach (dia). Eine einstimmige Stellungnahme gab der Kürnbacher Gemeinderat zu der Änderung des Regionalplans, die für die Ausweitung des Brettener Industriegebiets in den Rüdtwald notwendig ist: Es sei ausschließlich Sache der Stadt Bretten, auf ihrer Gemarkung eine Abwägung zu treffen hinsichtlich der künftigen Entwicklung und dem Umgang mit Landschaft beziehungsweise Natur. Doch kritisierte der Rat, dass die vom Regionalverband vorgelegten Unterlagen keine Auskunft darüber geben, inwieweit Möglichkeiten der interkommunalen Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Mittelbereich Bretten oder der Stadt Knittlingen geprüft wurden.
Da Bretten in seiner Funktion als Mittelzentrum viele Versorgungsaufgaben für den gesamten Bereich wahrnehme, sei eine zukunftsorientierte Entwicklung im Mittelbereich in aller Interesse, heißt es in der Stellungnahme. Doch bleibe die Frage, ,,ob nicht eine gleiche Entwicklung bei einer interkommunalen Zusammenarbeit hätte erreicht werden können, ohne die Belange von Natur- und Umweltschutz in diesem Umfang zu beinträchtigen.“

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Interkommunales, Rüdtwald abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert