Band von Südwest nach Nordost geknüpft

OB Metzger präsentierte auf Usedom Weine aus der Region:

Bretten. (gm) Paul Metzgers Rat war in Rostock gefragt. Die Stadtbahn war das Thema, mit dem der Brettener Oberbürgermeister als Referent in der Hansestadt antrat: Denn Bretten, so berichteten die dortigen Zeitungen, „gilt als Modellregion für die Entwicklung von umweltfreundlichen Nahverkehrsmitteln“. Angeklopft hat bei Metzger daraufhin auch der NDR: Hier soll er an einer Talkrunde über regionale Stadtbahnverbindungen teilnehmen. Doch weil Brettens OB und Vorsitzender der Kraichgau – Stromberg Touristikgemeinschaft meist dienstliche Termine mit Werbung für seine Stadt verbindet, hatte er nicht nur die Informationen zu Brettens Nahverkehrs – Vorzeigekind, sondern auch 100 Flaschen mit Weinen aus dem Kraichgau, Stromberg und Heuchelberg im Gepäck, mit denen er von Rostock aus zu einem kurzen Abstecher auf die Insel Usedom aufbrach. Metzger wollte eine vor zwei Jahren bei der Entwicklung der Usedomer Bäderbahn geknüpfte Verbindung mit dem Ziel einer „regionalen Partnerschaft Nordosten- Südwesten“ vertiefen und damit auch den heimischen Weinen einen neuen Markt eröffnen.

Und so lud der Verwaltungschef Usedomer Hoteliers und Gastronomen, den Touristikverband und die Medien zu einer Weinverkostung in die „Post“ und kredenzte ihnen edle Tropfen von elf baden – württembergischen Weingütern und Genossenschaften. Weißen, Roten und Rosewein von der württembergischen Hofkammer Elfinger Berg, von Hagenbucher, Pfefferle, Plag, Kern, Häusermann, Spalinger , GravionO, der Winzergenossenschaft Weingarten, Lutz und der Burg Ravensburg verkosteten die Usedomer und sparten nicht mit Lob für die sonnenverwöhnten Tropfen aus der Heimat der bürgermeisterlichen Weinkenners, der gleich Nägel mit Köpfen machte: Die regionalen Weine – ergänzt durch die Produkte weiterer Weingüter – werden sich im April oder Mai – der Termin soll noch mit den Weingütern abgestimmt werden – auf dem Usedomer Weinmarkt präsentieren.

Und noch einen Erfolg brachte Metzger mit nach Hause. Das Angebot der Südwest – Weine wird in Zukunft auf den Karten der großen Usedomer Drei – und Vier – Sterne Hotels als eigens gekennzeichnetes Angebot in einer Sonderrubrik geführt. Da von den Hotels auch noch die Zusage kam, touristisches Werbematerial zur Kraichgau – Region auszulegen, erhofft sich der OB, der auf der Insel auch mit der Umweltdachmarke Viabono für die Region warb, Breitenwirkung: „Das ist nicht nur eine Steilvorlage für unsere regionalen Weingüter. Ich gehe davon aus, dass irgendwann einige der sechs Millionen Usedomer Gäste auch zu uns kommen.“ Und ganz nebenbei ist Metzger seinem Ziel einer Nordost – Südwest Partnerschaft ein ganzes Stück näher gekommen.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Band von Südwest nach Nordost geknüpft

  1. Matthias Menzel sagt:

    Von den 100 Flaschen Wein sind laut Bericht der Ostseezeitung nur noch 90 angekommen. Der Rest war wohl Wegzehrung für Herrn Oberbürgermeister? Es ist wie mit alle Zahlen die aus diesem Rathaus kommen und dann noch von der servilen Hofpresse (gm) weiterverbreitet werden : der Wahrheitsgehalt ist etwa wie der Alkoholgehalt des Weines, also maximal 14%.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert