Zwei Stunden Warten für sechs Liter Sprit

Riesenandrang bei Radio-Aktion gestern an Gölshäuser Tankstelle / B 293 zeitweise gesperrt
Bretten-Gölshausen (wai). Der Benzinpreis steigt derzeit ins Astronomische. Da muss es geradezu zum Chaos kommen, wenn ein Radiosender Tanken ganz umsonst verspricht. Genau so kam es gestern am späten Nachmittag. Bereits um 9 Uhr morgens stellten sich die ersten erwartungsvoll vor die Zapfsäule, aus der ab 16 Uhr der teure Saft umsonst fließen sollte. Schon um 14 Uhr registrierte die Polizei die ersten hundert Wartenden. Bald erreichte die Schlange die Gewerbestraße und endete noch vor Aktionsbeginn bei der östlichen Einmündung der B293. Die Polizei musste kurz sogar die Bundesstraße sperren. Polizeichef Rolf Hilpp, der sich vor Ort ein Bild machte, registrierte über 600 Wartende.
Einer der wenigen Glücklichen, die zum Zuge kamen, war Giray Aktas. Der Schüler des gewerblichen Bildungszentrums hatte über zwei Stunden für die spärlichen sechs Liter für seinen Motorroller angestanden. Er konnte sein Glück gar nicht fassen: „Dass mir so was passiert,“ schüttelte er mit bis an den Rand gefülltem Tank ungläubig den Kopf.
Dreißig, vierzig Glückliche wie er mögen es am Ende gewesen sein. Wer nicht so viel Glück hatte, verwandelte die Resignation oftmals zur Gaudi, holte sich ein Bier und reihte sich in das Spalier ein, durch das die mussten, die einen Schluck aus der Zapfsäule erhaschen konnten.

Zu den Schaulustigen zählte Marina Ba-log. „Das ganze Drumrum interessiert mich. Ich höre den Sender jeden Morgen“, lachte sie. Zwar hatte auch sie schon um 15.15 Uhr hoffnungsvoll mit dem Anstehen begonnen. Die Sinnlosigkeit des Unterfangens hatte sie jedoch bald eingesehen.
Andere waren längst nicht so vernünftig. Noch um fünf Uhr hielten hunderte tapfer durch und bildeten eine endlos lange Schlange. Die weitaus meisten mussten unverrichteter Dinge die Heimfahrt antreten. Frustriert verschafften sich die Betroffenen mit einem lautstarken Hupkonzert Erleichterung. Da tröstete der „Red Bull“ nur wenig, den eine Werbetruppe entlang der Warteschlange ebenfalls kostenlos verteilte.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Zwei Stunden Warten für sechs Liter Sprit

  1. RL sagt:

    Morgenhans von BigFM! Coole Aktion… Endlich mal eine BigFM Aktion in Bretten. Das wurde auch mal Notwendig.

  2. -el- sagt:

    Hat die Tankstelle vielleicht eine Werbekampagne für mehr Absatz benötigt?

  3. w sagt:

    Vor sechzig Jahren standen die Menschen für (nicht kostenloses) Brot an – heute für kostenlosen Sprit (sechs Liter)!

    So ändern sich die Zeiten.

  4. T/U sagt:

    Ein voller Erfolg für die Tankstelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert