LKW – Flut sorgt bei Bürgern zunehmend für Ärger

Kommunen klagen über zunehmende Belastung:

Bretten/Knittlingen/Neulingen (gm) Über eine „massive Zunahme der LKW-Belastung“ seit Einführung der Autobahn-Maut klagt nicht nur der Brettener Oberbürgermeister Paul Metzger. Auch seine Kollegen aus Knittlingen und Neulingen registrieren mit Sorge, dass zunehmend internationale Brummis die Autobahn so weit wie möglich meiden und den Weg durch ihre Gemeinden suchen.
„Es war eigentlich zu vermuten, dass die LKW, die nach München wollen, nicht mehr geradeaus weiterfahren, sondern in Bruchsal ab – und in Stuttgart wieder auffahren“, kommentiert OB Metzger die neuen LKW – Staus auf der B 35. Zunehmend LKW-Verkehr wird auch auf der B 294 beobachtet – ein Teil davon läuft durch das Brettener Stadtgebiet und trifft dann besonders den Neulinger Ortsteil Bauschlott.

Auch Knittlingens Bürgermeister Heinz-Peter Hopp klagt über Verkehrsverlagerungen auf die B 35, die seine Kommune belasten. In einem Schreiben an den baden-württembergischen Verkehrsminister Stefan Mappus gibt Hopp seiner Sorge Ausdruck, dass diese „unerwünschten Folgewirkungen im Bereich Knittlingen nicht nur eingetreten sind, sondern sich offenbar auch verfestigen“. Hopp verweist dabei nicht nur auf Klagen aus der betroffenen Bevölkerung, sondern auch auf die Tatsache, dass „erste Erhebungen und Befragungen eine Zunahme des Schwerlastverkehrs auf der Bundesstraße 35 in unserem Bereich um 30 Prozent gezeigt haben“.

Der Knittlinger Bürgermeister sieht im Enzkreis in erster Linie die Achse B 35/ B 10 aus dem Rheintal in Richtung Stuttgart, „die ja seit jeher als Ausweichstrecke genutzt wird“, betroffen: „Sie ist ohnehin sehr stark mit Schwerlastverkehr frequentiert . Eine weitere Belastung kann hier nicht hingenommen werden“.
Als weiteren allergischen Punkt führt Hopp in dem Schreiben an den Verkehrsminister die B 294 als Verbindung von Heilbronn zum Autobahnanschluss Nord in Pforzheim. Hier führe der Verkehr in der Ortsdurchfahrt Knittlingen und Kleinvillars „zu unerträglichen und für die betroffene Anwohnerschaft nicht mehr akzeptablen Belästigungen.“

Während Hopp bei Mappus auf eine „Schließung der potentiellen Mautlöcher“ drängt, setzt Brettens OB Paul Metzger auf bundesweite Überlegungen, für bestimmte Bundesstraßen ebenfalls Maut zu erheben.“ Hierbei,“ so Metzger, „wird die B35, die ja als Querachse geplant war, sicher eine Rolle spielen“.

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