Ralf Steinbrenner will OB werden

Brettener CDU und FDP unterstützen den parteilosen Bürgermeister von Leingarten
Von unserem Redaktionsmitglied Thilo Kampf
Bretten. Mit Ralf Steinbrenner gibt es nun fünf Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters. Der amtierende Bürgermeister von Leingarten, einer Kommune mit 11 000 Einwohnern im Landkreis Heilbronn, kündigte am Mittwochnachmittag beim Besuch der BNN-Redaktion an, seine Bewerbungs-Unterlagen im Rathaus einzureichen. Ob dies tatsächlich passiert ist, darüber wollte Wahlleiter Paul Metzger keine Angaben machen, da er von Steinbrenner „nicht autorisiert“ sei.
Ralf Steinbrenner berichtet, dass er bereits vor einiger Zeit von der Brettener FDP und von der CDU angesprochen worden sei. Nach reiflicher Überlegung habe er sich dann in der Nacht zum Mittwoch entschlossen, seinen Hut in den Ring zu werfen. Dies habe er auch dem Gemeinderat von Leingarten mitgeteilt.

Vor allem seine fundierte Verwaltungs-Ausbildung und seine Erfahrung als hauptamtlicher Ortsvorsteher und Bürgermeister würden ihn für dieses Amt qualifizieren. Im Falle seiner Wahl würde er sich dafür einsetzen, dass auch in den Realschulen und Gymnasien Schulsozialarbeiter eingesetzt würden. Gerade die Amokläufe der jüngsten Vergangenheit zeigten, dass es sich bei den Tätern oft um intelligente Leute aus Gymnasien handele. Zudem wolle er sich für den Ausbau von Kinderkrippenplätzen einsetzen. „Die beste Kinderbetreuung ist eine (funktionierende) Familie, aber wenn es nicht anders geht, weil die Frau berufstätig ist, dann lieber Ganztagesbetreuung, bevor man die Kinder sich selbst vor dem Computer überlässt.“ Der 38-Jährige weiß, wovon er spricht, hat er doch selbst zwei kleine Kinder.

Aufgefallen sei ihm bei einem Besuch in Bretten, dass es kaum freie Gewerbeflächen gebe. Er wolle neue Gebiete mit Flächen auch für größere Firmen ausweisen. „Ich werde aber nicht das Industriegebiet Gölshausen erweitern.“

Zur Person
Ralf Steinbrenner wurde am 3. Juli 1971 in Heilbronn geboren. Vom 1990 bis 1994 studierte er an der Verwaltungs-Fachhochschule Ludwigsburg und schloss sein Studium alsDiplom-Verwaltungswirt (FH) ab.
Nach seiner Tätigkeit als Amtsleiter für das Haupt- und Ordnungsamt und stellvertretender Bauamtsleiter in Untergruppenbach bekleidete er von August 1999 bis Mai 2002 das Amt des hauptamtlichen Ortsvorstehers bei der Stadt Kirchheim unter Teck. Seit Juni 2002 ist Ralf Steinbrenner Bürgermeister der Gemeinde Leingarten (Kreis Heilbronn) und wirkt als solcher in zahlreichen Gremien.
Seit 2003 ist Steinbrenner verheiratet; das Paar hat zwei Söhne im Alter von drei und sechs Jahren. Als Hobbys nennt der Kandidat, der der evangelisch-methodistischen Kirche angehört, unter anderem Sport (er läuft fast jeden Morgen und tritt bei Marathonläufen an), Musicals und Lesen. Zudem ist er Mitglied des Rotary Clubs Heilbronn-Unterland.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert