SEK-Einsatz nach Streit mit Lebensgefährtin

Polizei findet scharfe Schusswaffen – 47-jähriger Mann festgenommen
Bretten. Zu einem Einsatz des Spezialeinsatzkommandos der Polizei BadenWürttemberg kam es in der Nacht zum Dienstag nach einem Streit unter Lebensgefährten in der Schubertstraße in Diedelsheim. Dort war es vor dem Anwesen gegen 20.30 Uhr zu Handgreiflichkeiten zwischen einem alkoholisierten 47-jährigen Mann und seiner 42-jährigen Freundin gekommen, in deren Verlauf die Frau leicht verletzt wurde. Danach zog sich der bei der Polizei als Betäubungsmittelkonsument bekannte Mann in das Haus zurück. Die vor Ort eintreffenden Polizeibeamten des Brettener Reviers wurden in der Folge von dem Beschuldigten beleidigt und bedroht. Zudem warf er mehrere Gegenstände von seinem Balkon gezielt auf die Beamten und auf einen Streifenwagen, der dabei beschädigt wurde. Der ebenfalls noch im Anwesen befindliche 87-jährige Vermieter des Mannes konnte das Haus nach Ansprache des Beschuldigten durch die Polizei verlassen und wurde aus dem Gefahrenbereich verbracht.

Zusätzlich beorderte das Lagezentrum der Karlsruher Polizei mehrere Streifenwagen zur Unterstützung nach Bretten. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei erschien der Mann in der
Folge zunächst mit einem Küchenmesser, später auch mit einer Pistole auf dem Balkon und bedrohte damit gezielt die eingesetzten Polizeibeamten. Auf Grund der Bewaffnung des Mannes wurde das Spezialeinsatzkommando alarmiert und der Einsatzort weiträumig abgesperrt. Kurz nach Mitternacht gelang es den Beamten, in das Gebäude einzudringen und den unter Alkohol- und offenbar auch unter Medikamenteneinfluss stehenden 47-Jährigen bei dem Versuch, über den Balkon zu flüchten, festzunehmen. Im Rahmen des Zugriffs kam es zu einer Schussabgabe durch den Mann, die nach dem bisherigen Stand der kriminaltechnischen Untersuchungen nicht gezielt auf die Einsatzkräfte gerichtet war und bei der niemand verletzt wurde. Bei der Absuche des Anwesens fanden die Beamten zwei scharfe Schusswaffen, die sichergestellt wurden.
Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei-Außenstelle Bruchsal in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Karlsruhe.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert