Versuchter Taxiraub geklärt – Haftbefehl gegen drei Tatverdächtige erlassen

Bretten/Walzbachtal-Jöhlingen. Der am späten Abend des 28. Januar 2011 versuchte Überfall auf einen Taxifahrer in Bretten ist geklärt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat der zuständige Richter in den vergangenen Tagen Haftbefehle gegen drei von der Kriminalpolizei-Außenstelle Bruchsal ermittelte 16, 17 und 18 Jahre alte Jugendliche und Heranwachsende erlassen. Sie wurden zwischenzeitlich in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.

Wie berichtet war an diesem Freitagabend ein 49 Jahre alter Taxifahrer gegen 22.30 Uhr telefonisch zu dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Jöhlingen gerufen worden. Dort nahm er drei Fahrgäste mit dem Ziel Bretten auf. Weil sie den Fahrpreis angeblich nicht bezahlen konnten, stoppten die jungen Männer das Taxi
an einer Bank, um dort Geld abzuheben. Nach Ende der Fahrt in der Friedrichstraße sprühten die Täter dem Taxifahrer beim Bezahlen des Fahrgeldes Pfefferspray ins Gesicht und versuchten, dessen Geldbörse zu rauben. Dies scheiterte jedoch an Gegenwehr des Fahrers, dem es in der Folge gelang, aus dem Taxi zu flüchten.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte die Kriminalpolizei rasch den Mann identifizieren, der in der Tatnacht Geld bei einer Bank abhob. Dabei handelt es sich Gemeinsame Presseerklärung Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe um einen 18-jährigen polizeibekannten jungen Mann aus Walzbachtal. Bei diesem dürfte es sich nach Ansicht der Ermittler um die treibende Kraft des Überfalls
gehandelt haben.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des 18-Jährigen, gegen den auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe Haftbefehl erlassen wurde, fand die Kriminalpolizei beweiserhebliche Gegenstände. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen konnte die Polizei zwei aus Karlsruhe und Pfinztal stammende 16 und 17 Jahre alte
Jugendliche als Mittäter identifizieren, gegen die ebenso Haftbefehle erwirkt wurden.

Einer der Jugendlichen stellte sich in der Folge der Polizei, der zweite wurde in seiner Karlsruher Wohnung festgenommen. Alle drei Festgenommenen, die in jüngster Zeit strafrechtlich auffällig waren, räumten in ihren Vernehmungen die Tat ein, beschuldigten sich aber unterschiedlicher Beteiligung.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert