3 Fragen an …

Rolf Hilpp, den Leiter des Brettener Polizeireviers, der nach einer Prügelattacke am Bahnhof Zeugen davor warnt, selbst einzuschreiten und sich in Gefahr zu bringen.

1.
Wie beurteilen Sie die Leserbrief-Reaktionen auf den Vorfall?
In den letzten Monaten wurde vielfach von Übergriffen gegenüber Personen berichtet, die anderen beistehen wollten. Trauriger Höhepunkt war der Fall Dominik Brunner im September in München, der einige Mädchen schützen wollte und dabei von jugendlichen Schlägern zu Tode geprügelt wurde. Die Reaktion der Leserbriefschreiber zeigt mir, dass das Thema „Zivilcourage und ihre Folgen“ auch hier die Menschen beschäftigt, und das ist gut so! Allerdings sind meine Aussagen teilweise wohl missinterpretiert worden.
2.
Wo liegen nach Ihrer Meinung die Missverständnisse?
Ich habe versucht darzustellen, dass das Revier, das außer für die Stadt Bretten noch für weitere sechs Gemeinden zuständig ist, als die Tat gemeldet wurde, wegen der chaotischen winterlichen Straßenverhältnisse völlig ausgebucht und alle Beamten im Einsatz waren. Deshalb haben wir sofort Unterstützung von anderen Dienststellen angefordert. Es wäre völlig falsch, den Schluss zu ziehen, dass die Aufnahme von Blechschäden gegenüber Körperverletzungsdelikten Vorrang hätte. Aber wir können auch aus laufenden Einsätzen nicht einfach so davonrennen. Dass für uns die Angelegenheit nicht erledigt war, zeigt auch, dass die Polizei nochmals Telefonkontakt mit den Helfern aufnahm.
3.
Welche Ratschläge geben sie Personen, die Zeugen von Gewalttaten werden?
Ich appelliere eindringlich an die Zivilcourage, bei Gewalttaten nicht wegzuschauen oder sie gar zu ignorieren. Zeugen sollten sich Tätermerkmale einprägen und über Notruf 110 die Polizei verständigen, Umherstehende gezielt zur Mithilfe auffordern und sich unbedingt um das Opfer kümmern. Aber ich bleibe auch dabei: Es wird von niemanden gefordert, sich selbst in Gefahr zu bringen oder vom Helfer zum Opfer zu werden. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
ba

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 3 Fragen an …

  1. E/A sagt:

    3 Fragen und 3 Antworten ohne Informationsgehalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert