Auf Arbeitsmarkt kein Aufschwung in Sicht

Ende August waren im Raum Bretten 1 582 Personen arbeitslos gemeldet / Quote steigt weiter
Von unserem Redaktionsmitglied Thilo Kampf
Bretten. Während allerorten vom wirtschaftlichen Aufschwung die Rede ist, sieht die Lage auf dem Brettener Arbeitsmarkt nicht danach aus: So kletterte die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen bei der Agentur für Arbeit im August um 51 auf 1 582. Das entspricht einer Quote von 5,9 Prozent; Ende Juli hatte die Quote noch 5,7 Prozent betragen. Im Vergleich zum August 2008 gab es nach Angaben der Arbeitsagentur Ende vergangenen Monats gar 401 Arbeitslose mehr. Damals hatte die Quote noch bei 4,4 Prozent gelegen.

Besonders betroffen von Arbeitslosigkeit sind Männer: Knapp 54 Prozent aller registrierten Jobsuchenden sind männlich. Etwas weniger als ein Drittel aller arbeitslos gemeldeten Personen sind Ausländer. Leicht zurückgegangen ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen – von 301 auf 295. Einen Anstieg gab es indes bei den Arbeitssuchenden unter 25 Jahren: Waren es Ende Juli 237, betrug die Zahl Ende August 257 Personen.
Deutlich zurückgegangen ist die Zahl der offenen Stellen: Ende August waren 151 solcher Angebote registriert, im Vormonat waren es noch 177. Im Vergleich zum August des Vorjahres gab es 120 offene Stellen weniger.

Wie die Arbeitsagentur den BNN weiter mitteilt, hatten sich im August 361 Personen (neu oder erneut) arbeitslos gemeldet. Das waren 40 Personen mehr als im Vormonat und 28 mehr als im vergangenen Jahr.
Erfreulich: Insgesamt 304 Personen beendeten im August ihre Arbeitslosigkeit – sei es durch einen neuen Job oder die Erreichung der Altersgrenze für die Rente.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Auf Arbeitsmarkt kein Aufschwung in Sicht

  1. pp- sagt:

    Wie denn auch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert