Leserbrief : Konzept ist absolut unrealistisch

Zum geplanten Baugebiet „Beim Weiherbrunnen“ in Bauerbach:
Wir möchten alle betroffenen Anwohner darauf aufmerksam machen, was auf uns durch die Bebauung „Beim Weiherbrunnen“ zukommt. Der aktuelle Bebauungsplan sieht 23 Bauplätze mit zwei Vollgeschossen und ausbaubaren Dach- und Kellergeschossen vor. Die nicht begrenzte Anzahl der Wohneinheiten erlaubt mittelfristig den Ausbau von bis zu 70 Wohneinheiten. Das bedeutet wiederum, dass in der Zukunft zusätzlich über 140 Fahrzeuge ausschließlich durch die Bürger-, Brunnen-, und das Nadelöhr Kapellen-/Rosenstraße rollen und unser Wohnumfeld belasten.

Das derzeit geplante Nachverdichtungskonzept mit der Anbindung an die Bürgerstraße (K 3505) über die Oberen Wiesen und Krautgärten ist zum einen absolut unrealistisch, da es die Teilung und den Verkauf von mehreren bereits bebauten privaten Baugrundstücken voraussetzt und zum anderen unerwünscht ist, was bei der Gemeinderatssitzung am 31. März vom OB ausdrücklich betont wurde.

Glaubt wirklich noch jemand ernsthaft, dass trotz des negativen Bevölkerungswachstums, trotz der zurückgegangenen Grundstücksnachfragen in den Neubaugebieten der Nachbargemeinden, trotz der 19 unbewohnten Häuser, trotz der 30, von älteren Bürgern ohne Nachkommen, bewohnten Häusern im Ortskern von Bauerbach und trotz der zwölf unbebauten Gründstücke, das geplante Neubaugebiet „Beim Weiherbrunnen“ im Rahmen eines Nachverdichtungskonzeptes doch noch an die Bürgerstraße angebunden wird?

Müssen wir als Anwohner trotz möglicher Alternativen dies hinnehmen, darunter leiden und mit dieser Gewissheit leben?
Wir möchten abschließend ausdrücklich betonen, dass wir nicht gegen ein Neubaugebiet in Bauerbach sind. Bauerbach soll und muss wachsen, auch um die Infrastruktur im Ort für alle zu erhalten. Aber es soll nicht zu Lasten der Menschen gehen, die hier bereits leben.

Sorour & Eduard Konusch Kapellenstraße 14/1 Bretten-Bauerbach

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Leserbrief : Konzept ist absolut unrealistisch

  1. -Cath.D. sagt:

    Voll gegen die Anwohner = Bürgerinnen und Bürger!

  2. Bor. sagt:

    Diejenigen, welche das Sagen haben, wohnen doch nicht dort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert