Brettens Einzelhandel punktet mit Freundlichkeit

Consulting-Unternehmen stellt „Kundenspiegel“ vor / In 128 Kommunen wurden Verbraucher befragt
Ettlingen, Baden-Baden und Pforzheim schneiden schlechter ab
Von unserem Redaktionsmitglied Joachim Schultz
Bretten. Wie kommt der Brettener Einzelhandel bei den Verbrauchern an? Ganz passabel. Zieht man den ersten Brettener „Kundenspiegel“ heran, nimmt der Einzelhandel bei einem Vergleich einen vorderen Platz bei der Zufriedenheit der Verbraucher ein. Acht von zehn befragten Menschen zeigten sich besonders zufrieden beim Untersuchungskriterium �Freundlichkeit“ des Personals. Bei dem Vergleich kam die Brettener Geschäftswelt auf Platz 24.
Bei der „repräsentativen Stichprobe“, so das Unternehmen MF Consulting Dieter Grett, wurden Verbraucher in 128 Kommunen zu ihren Erfahrungen beim Einkauf befragt. Städte wie Heidelberg, Ettlingen, Baden-Baden oder Pforzheim schnitten bei der Befragung schlechter als Bretten ab.
Für den „Kundenspiegel“ rückten Mitarbeiter von MF Consulting im März 80 Firmen aus zwölf Branchen in und um Bretten in den Fokus. Interviewer waren dazu unterwegs und sprachen Passanten an, um Eindrücke zur Präsentation des Einzelhandels zu erfragen. Beispielsweise in welchem aufgeführten Geschäft sie in den zurückliegenden zwölf Monaten etwas gekauft haben, sie sich beraten haben lassen oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. 902 Personen äußerten sich dazu, wie nett sie im Geschäft behandelt wurden und wie es um die Beratungsqualität stand. Darüber hinaus stand auch das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vordergrund.
83,4 Prozent aller Interviewten, die in Bretten öfter einkaufen, hätten angegeben, dass sie mit der Freundlichkeit des Verkaufspersonals sehr zufrieden oder zufrieden gewesen seien. In Bretten und Umgebung fanden vier Bau- und Gartenmärkte, fünf Augenoptiker, fünf Fitnesscenter, 14 Bekleidungsgeschäfte, vier Sportfachgeschäfte, sieben Uhren- und Schmuckgeschäfte, sechs Elektro- oder Elektronikgeschäfte, vier Schuhfachgeschäfte, neun Einrichtungshäuser, fünf Geldinstitute, sieben Apotheken und zehn Kfz-Vertragswerkstätten Eingang in die Untersuchung.
„Insgesamt stellt sich das Brettener Ergebnis positiv aber sehr differenziert dar. Es gibt in allen Branchen einzelne Firmen, die die Konsumenten extrem zufrieden stellen aber auch einige Anbieter, die von den Verbrauchern sehr kritisch gesehen werden. Die Anzahl der eher negativ wahrgenommenen Firmen ist in Bretten im Vergleich zu vielen anderen Städten eher unterdurchschnittlich stark ausgeprägt“, bewertet das Marktforschungsunternehmen das Umfrageergebnis.
Die besten Werte bei Freundlichkeit weisen nach Unternehmensangabe eine hiesige Apotheke und ein örtliches Uhren- und Schmuckgeschäft aus. Zusammenfassend könne man feststellen, dass die Brettener Konsumenten die drei untersuchten Leistungsmerkmale in ihren Geschäften kritisch, differenziert aber durchaus in einigen Läden sehr positiv wahrnehmen. Das allgemeine Klischee „Servicewüste Deutschland“ gelte aus Sicht der örtlichen Verbraucher sicher nicht generell für Bretten, schreibt MF Consulting. Es gäbe zwar innerhalb der untersuchten Branchen gewaltige Unterschiede in der Bewertung der Geschäfte, aber es existierten immer ein bis zwei „Einkaufstempel“ pro Branche, die weit überdurchschnittlich gute Ergebnisse verzeichnen könnten.
Betrachtet man die Konsumentengruppen nach ihrem Alter, so urteilen die Verbraucher bei der Freundlichkeit im Alter zwischen 18 und 35 Jahren oft eher kritischer als ältere Käufer. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis seien die 26- bis 35-Jährigen und junge Familien besonders kritisch und sensibel.
Info
Weitere Infos im Internet unter www.kundenspiegel.de.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Brettens Einzelhandel punktet mit Freundlichkeit

  1. Th. sagt:

    Mit Freundlichkeit kann ich mir nichts kaufen.

  2. -nz- sagt:

    Der Lebensmittelhandel interessiert scheinbar gar nicht – wird er doch fast täglich frequentiert!
    Und das soll eine “repräsentative Stichprobe“
    sein!
    Vielleicht hätte das Ergebnis darunter gelitten. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert