Angemerkt

Ein ganzes Jahr lang sind, wenn man die Beteiligten hört, unendlich viele Gespräche geführt worden. Die Arbeit war erfolgreich. Es gibt ein Modell, um die Geburtshilfe am Brettener Krankenhaus wieder zu öffnen. Das so intensiv diskutierte Thema wurde nun aber relativ emotionslos im Guten auf den Weg gebracht. Allgemeines Schulterklopfen, wechselseitige Anerkennung des Geleisteten.

Es hat nicht immer danach ausgesehen, dass die Abteilung ihren Betrieb wieder aufnehmen könnte. Die Bemühungen des ersten halben Jahres nach einem Arzt waren ergebnislos im Sand verlaufen – noch heute fragen sich manche nach dem Warum. Das jetzt beschlossene Belegarztsystem hat mehr Beteiligte als früher geplant waren. Ebenso sind zeitweise unüberwindbar scheinende formale Hemmnisse aus dem Weg geräumt.
Vorrangige Aufgabe muss nun sein, verloren gegangenes Vertrauen neu zu erwerben und zu sichern.

Matthias Kuld

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Angemerkt

  1. - zuk- sagt:

    „Vorrangige Aufgabe muss nun sein, verloren gegangenes Vertrauen neu zu erwerben und zu sichern.“

    Ich sehe es anders.

    Vertrauen wird dadurch erschöpft, dass es in Anspruch genommen wird. Bertolt Brecht

  2. Rich.S. sagt:

    Mein Vertrauen in eine umfassende (ambulante) Patientenversorgung an den beiden Kreiskliniken war schon immer sehr skeptisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert