Der Gemeinderat will Zahlen sehen

Bretten (ba). Die Ergebnisse der Verkehrszählung vom vergangenen Sommer werden in der Bürgerversammlung am 17. Februar im großen Ratssaal eine zentrale Rolle spielen. Der Gemeinderat hat dem Wunsch des Oberbürgermeisters nach einer solchen Versammlung zugestimmt, in der die Pläne zur Verkehrsentwicklung und zur Entwicklung der Brettener Innenstadt insgesamt eine zentrale Rolle spielen sollen.

Nicht einverstanden ist man im Gemeinderat aber damit, dass jene Zahlen, auf denen die Überlegungen der Verwaltung beruhen, den Fraktionen nicht schon früher vorgelegt werden. „Wir wollen die Zahlen vorab“, erklärte Michael Nöltner CDU, Otto Mansdörfer (Grüne) beklagte, die Verwaltung gehe mit den Ergebnissen der Zählung „nach Gutsherrenart“ um und forderte, sie bereits am 16. Dezember dem Gemeinderat auf den Tisch zu legen. „Der Wahlkampf für die Kommunalwahl 2009 geht jetzt schon los“. kommentierte Heinz Lang (SPD).

„Wir haben bisher nur Fragmente“, beteuerte Oberbürgermeister Metzger, Stadtplaner Braun ergänzte, bisher lägen nur Daten in Zusammenhang mit dem Tunnelprojekt vor, weitere die Ergebnisse würden dieses Jahr noch erwartet. In der Haushalts-Klausur im Februar sollen dem Gemeinderat die Zahlen präsentiert werden.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Der Gemeinderat will Zahlen sehen

  1. mm sagt:

    OB Metzger versucht sich einmal mehr als Demokrat darzustellen. Er will eine Bürgerversammlung, die Bürger sollen sich „einbringen“. Ja wie denn, wenn alle Entscheidungen bereits im Vorfeld gefallen sind (Tunnel ist beschlossen!). Noch nicht einmal die Zahlen aus der Verkehrszählung sollen vorher bekannt gemacht werden. Offensichtlich das gleiche Rezept, das sich inzwischen 20 Jahre lang bewährt hat : dem unwissenden Publikum (Gemeinderat inbegriffen), werden Planungen auf Grundlage bisher unbekannter Zahlen präsentiert, die niemand hinterfragen kann.
    Kein Zeichen von Souveränität, eher Schwäche, oder der Unwille, sich auf gleicher Augenhöhe mit seinen Untertanen auseinandersetzen zu wollen. Ich kann auf die „kleine Verkehrs-Show“ von Herrn Metzger gerne verzichten.

  2. t-Z sagt:

    Eine Ein-Mann-Show. 🙁

  3. äth. sagt:

    Wozu soll die Bürgerversammlung gut sein?

  4. i-L sagt:

    „Der Gemeinderat will Zahlen sehen“

    Wozu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert