NaSowas?!

Flower-Power in Bretten?
durch die Hingabe und Inbrunst, mit der der Oberbürgermeister der Stadt Bretten, Paul Metzger, derzeit, auch gegen die herrschende Klasse in Stuttgart, für den freien Verkauf von Blumen kämpft, weckte in uns die Frage :
ist Paul Metzger ein „Hippie“ ?
Diese Frage ist genau so spannend, wie der derzeitige medienwirksam inszenierte „Rosenkrieg“ des Brettener Oberbürgermeisters. Aber vielleicht liegt darin gerade die Erklärung für das eigenartige Verhalten des Oberbürgemeisters ?
Die Antwort darauf ist ähnlich schwierig zu finden, wie die Lösung des jetzigen „Blumen-Streites“. Aber wir beim BAK sind ja bekannt dafür, auch schwierige Themen anzupacken!
Beginnen wir also mit der Vergangenheit :
„Als Hippies (abgeleitet von engl. hip = „angesagt“) bezeichnet man Mitglieder einer gegenkulturellen Jugendbewegung, die in den 1960er Jahren entstand“ ein starker Hinweis darauf, dass Paul Metzger als etwa 18 jähriger unter den Einfluß der Hippie-Bewegung geraten sein könnte.

die „Hippiebewegung stellte die sinnentleerten Wohlstandsideale der Mittelschicht in Frage und propagierte eine von Zwängen und bürgerlichen Tabus befreite Lebensvorstellung. Diese Ideale wurden versuchsweise in neuartigen, oft ländlichen Kommunen umgesetzt.“ Auch hier finden wir starke Indizien und Hinweise, dass Paul Metzger, der sich weder den Zwängen seines Gemeinderates unterwirft, noch irgendwelche Tabus (Waldabholzung) respektiert, sich in Bretten seinen Traum einer ländlichen „spät-hippie-Kommune“ verwirklicht hat.

„Männer und Frauen trugen wallende Batikgewänder mit bunten Farben und zumeist die so genannten Jesuslatschen an den Füßen.“ Auch hier eine frappierende Übereinstimmung, gleich mehrfach jährlich kann man Metzger mit wallendem Gewand durch Bretten ziehend, beobachten.

„Hippies schmückten sich zum Zeichen für Frieden und Liebe mit Blumen. Sie wurden daher auch „Blumenkinder“ genannt. Männer wie Frauen trugen lange Haare.“ Völlige Übereinstimmung hier, PM ein Blumenkind! Die „Haarfrage“ dürfte sich allerdings schon vor Jahren erledigt haben.

„Freie Liebe“ und freier Drogengenuss setzten sich durch.“ beim Drogengenuss käme es auf eine Definition an, was ist eine Droge, falls Alkohol dazugehört ….Bei der Einschätzung zum Thema „freier Liebe“ sind wir dann allerdings völlig überfordert!

Als Ergebnis unserer „Recherchen“ deutet vieles darauf hin, dass es sich bei Paul Metzger um einen Hippie handelt. Er wird wohl deshalb in Bretten und vielleicht im gesamten Bundesland Baden-Württemberg, in einer ersten Stufe, den freien Blumenverkauf erkämpfen. Die Vorstellung allerdings, dass er in Kürze weitere Ideale der Hippie-Bewegung in seiner „Kommune“ verwirklichen wird, erfüllt uns mit ungeduldiger Vorfreude …

Zitate zu Hippie aus Wikipedia

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Artikel :

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu NaSowas?!

  1. -Dir sagt:

    Und nun San Francisco durch Bretten ersetzen.

  2. b.z. sagt:

    Das Kult-Lied der Blumenkinder

    Scott McKenzie

    If you’re going to San Francisco
    be sure to wear some flowers in your hair.
    You’re gonna meet some gentle people there.
    For those who come to San Francisco
    summertime will be a love in there.
    In the streets of San Francisco
    gentle people with flowers in their hair.
    All across the nation
    such a strange vibration, people in motion.
    There’s a whole generation with the new explanation
    people in motion, people in motion.
    For those who come to San Francisco
    Be sure to wear some flowers in your hair
    If you come to San Francisco
    Summertime will be a love in there…

  3. -Burkh. sagt:

    Ja, das waren noch Zeiten!!!

  4. -rath. sagt:

    Für ihn als „ALT“-Hippie hätte sogar ich großes Verständnis für all sein Bemühen um das volksnahe Thema im Besonderen (Muttertag) sowie im Allgemeinen (Landesgartenschau):

    LASST BLUMEN SPRECHEN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert