Im Zuge der IG-Erweiterung: „Autobahn“ für Rüdtwald-Frösche

Viele Jahre war es ein Anliegen Brettener Naturschützer: Amphibienschutz durch Leiteinrichtungen an der L 1103 beim Schwarzerdhof. Das dafür zuständige Land war nicht bereit, die beträchtlichen Investitionen von jetzt ca. 125.000 Euro zu finanzieren. Mit dem Beschluss zur Erweiterung des Industriegebietes Gölshausen im Rüdtwald wurde diese sachlich berechtigte Forderung als eine von zusätzlich weiteren naturschutzrechtlichen Ausgleichsmaßnahmen bei der Genehmigung der Waldumwandlung und des Bebauungsplans festgeschrieben. Die Kosten sind Teil des Erschließungsaufwandes Rüdtwald, der sich mit dem Verkauf von Industrieflächen gegenfinanziert.

Mit den Arbeiten zur Errichtung der „permanenten“ Amphibienleitwänden wurde inzwischen begonnen. Beidseitig werden entlang der L 1103 zwischen Bretten und Großvillars jeweils 265 m lange Betonfertigteile von der von der Stadt beauftragten Fa. Strabag AG aus Karlsruhe eingebaut.

Um den Amphibien die Unterquerung der L1103 sicher zu ermöglichen, werden im Abstand von ca. 60 m vier Stelztunnel aus Betonfertigteilen hergestellt Die Kosten der ganzen Anlage belaufen sich auf rund 125.000 Euro. Für Oberbürgermeister Paul Metzger ist es wichtig, dass die Stadt im Zusammenhang mit der Erweiterung des Industriegebietes auch die naturschützenden Maßnahmen konsequent durchführt. Die L1103 muss im Baustellenbereich in mehreren Teilabschnitten für den Verkehr jeweils halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird mittels einer verkehrsabhängigen Baustellenampel gesteuert. Das Bauende ist auf den der 16. Februar 2008 terminiert.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Im Zuge der IG-Erweiterung: „Autobahn“ für Rüdtwald-Frösche

  1. Tab. sagt:

    Aber zu einem richtigen Freund der Menschen (Leser des Amtsblatts) – Tiere (Frösche) und Pflanzen (Rüdtwald)!

  2. Zach. sagt:

    Dass Herr Metzger regelmäßig Bürgernähe und die Gunst des Volkes sucht, macht ihn noch lange nicht zu einem Populisten.

  3. er. mei. sagt:

    Es tut mir regelmäßig weh ob solcher Formulierungen, wenn ich das Brettener Amtsblatt lese.

  4. seb. sagt:

    OB Paul Metzger / der Natur- und Umweltschützer.

  5. Nor- sagt:

    Metzger – ein Tierfreund!

  6. -Isid. sagt:

    Spricht doch voll für ihn.

  7. - zuk- sagt:

    Als Herausgeber des Amtsblatts ist er es sich selbst schuldig, einen solchen Satz zu schreiben.

  8. -az- sagt:

    „Für Oberbürgermeister Paul Metzger ist es wichtig, dass die Stadt im Zusammenhang mit der Erweiterung des Industriegebietes auch die naturschützenden Maßnahmen konsequent durchführt.“

    Wenn man etwas erledigt was man erledigen muss, um daraus möglichst noch eigenes „Profil“ zu schärfen, ist nicht nur durchsichtig sondern. . .
    (die Beantwortung überlasse ist dem jeweiligen Leser selbst).

  9. mm sagt:

    Das Land ist eben dafür nicht zuständig. Das „Anliegen Brettener Naturschützer“ war eine der Auflagen in der Waldumwandlungserklärung Rüdtwald und deshalb vom Bauherren, der „Naturschutzkommune 2007“ zu tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert