Großen Parteien laufen die Mitglieder davon

Berlin (BNN/AP). Der Mitgliederschwund bei den großen Volksparteien hat sich in diesem Jahr fortgesetzt. Den größten Aderlass musste wieder die SPD verkraften, wie eine Umfrage ergab. Sie verlor seit dem Jahreswechsel fast 20 000 Mitglieder und zählte Ende November nur noch 541 353 Genossen mit Parteibuch. Die CDU verzeichnete zu diesem Stichtag noch 539 052 Mitglieder; das sind knapp 15 000 weniger als zum Ende 2006.
1990 hatten die Sozialdemokraten noch mehr als 940 000 Mitglieder, die CDU fast 780 000. Nur die CSU konnte zulegen. Sie hat 167 500 Mitglieder. Das sind rund 600 mehr als Ende 2006.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Großen Parteien laufen die Mitglieder davon

  1. -az- sagt:

    „Der Mitgliederschwund bei den großen Volksparteien hat sich in diesem Jahr fortgesetzt.“

    Ist das ein Wunder?
    Wie kann eine „Volkspartei“ gerade mal eine halbe Million Mitglieder haben?
    Was aber haben die restlichen – über 80 Millionen – Menschen ohne Parteibuch zu sagen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert