Jeder siebte Erwerbstätige in Baden-Württemberg mit Minijob

26.11.2007 Stuttgart. Jeder siebte Erwerbstätige in Baden- Württemberg geht einem Minijob, einem Ein-Euro-Job oder einer Saisonarbeit nach. Damit werden 14 Prozent (Bund: 15 Prozent) der 5,4 Millionen Erwerbstätigen geringfügig entlohnt, teilte das Statistische Landesamt heute in Stuttgart mit.

In den vergangenen drei Jahren haben die sogenannten marginal Beschäftigten maßgeblich zur Entwicklung der Erwerbstätigenzahlen beigetragen. Zwischen 2003 und 2006 nahm ihre Zahl um mehr als 80 000 oder zwölf Prozent zu, während die Zahl der übrigen Arbeitnehmer um gut 60 000 oder ein Prozent zurückging.

Im gleichen Zeitraum nahm die Zahl der Selbstständigen um rund 32 000 (sechs Prozent) zu, so dass in den vergangenen drei Jahren unterm Strich insgesamt rund 52 000 Arbeitsplätze im Südwesten geschaffen wurden. Das entspricht einem Anstieg um ein Prozent, hieß es in der Mitteilung der Statistiker.

red

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert