Alle 47 Minuten bringt sich ein Mensch um

München/Hall (dpa). Alle 47 Minuten bringt sich ein Mensch in Deutschland um, alle vier Minuten findet ein Suizidversuch statt. Damit sterben in Deutschland mehr Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunfälle, Mord, Totschlag, illegale Drogen und Aids zusammen. Für junge Menschen sei der Selbstmord die zweithäufigste Todesursache nach Verkehrsunfällen, sagte der Hamburger Psychologe Georg Fiedler der Deutschen Presse-Agentur (dpa) anlässlich einer Tagung in Hall (Tirol).
Deutschland habe im europäischen Vergleich die dritthöchste Zahl von Suiziden. Die Altersgruppe der bis 25-Jährigen weist die höchste Rate auf. 20 Prozent der Mädchen und zehn Prozent der Jungen haben Erfahrungen mit suizidalen Handlungen. 2005 nahmen sich 239 junge Menschen im Alter von zehn bis 19 Jahren das Leben.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Alle 47 Minuten bringt sich ein Mensch um

  1. RL sagt:

    Die Zahl wundert mich nicht… Die Ellenbogen werden immer früher und immer öfter eingesetzt. 10 Jährige leiden heute schon oft so sehr unter Leistungsdruck, dass diese kids schon unter Alpträumen und Stress leiden wie vor etlichen Jahren nur Angestellte in höheren Positionen… Und die sensiblen Jugendlichen zerbrechn daran… LEIDER. Und der Suizid ist nur die Spize des Eisbergs. Viele „erleichtern“ sich das Leben mit Alk, Drogen oder Gewalt gegen Sachen oder Menschen… Dazu kommen die vielen Dinge, die -an-i- schon aufgezählt hat. Die Zahl ist nur die Quittung für unsere art zu leben.

  2. b.z. sagt:

    „Deutschland habe im europäischen Vergleich die dritthöchste Zahl von Suiziden.“
    Diesen Spitzenplatz müssen wir schnellstens wieder verlassen.

  3. mm sagt:

    Überleben lieber -an-i- werden schon einige, aber die interpretieren den Zweck des menschlichen Lebens völlig anders. Und wie wollen Sie mit Realität und Ehrlichkeit (aber ohne eine Mark in der Tasche) gegen stinkreiche Firmen/Verbände etc. ankommen? Oder nur auf der untersten politischen Ebene, in einer Kleinstadt wie Bretten, glauben Sie, dass Sie diesen Kleinstadt-Filz und die dazugehörigen Filzläuse mit Ehrlichkeit eines Besseren belehren können ??

  4. -an-i- sagt:

    Ist das ein Wunder?
    Wo sind Perspektiven?

    Verlogene Politiker, korruptes Management, moralisch entrückte Kirchenmänner, ausgeflippte Bürokraten, Arbeitslosigkeit, menschenunwürdige Beschäftigung (1Euro Jobs), Hartz IV, sozialer Abstieg für immer mehr Menschen, Rentenlüge, kranke Krankenversorgung und Finanzierung, ungerechte Steuerbelastung, Verschwendung öffentlicher Gelder, Staatsverschuldung, Lug und Betrug auf allen Ebenen usw. usw. usw.

    Dagegen steht: Der Zweck menschlichen Lebens…
    … ist, zu gedeihen und glücklich zu leben. Aufgabe der Gesellschaft ist, die Bedingungen zu garantieren, die es allen Menschen erlauben, dieses Wohlergehen und Glück zu erreichen.

    Erreichbar aber nur durch die Realität und Ehrlichkeit.
    Es lohnt sich dafür zu kämpfen – wenn wir überleben wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert