Pflegeheim-Betreiber setzt auf Marktnische

Von Alexander Hettich
Das 33-Betten-Haus öffnet morgen seine Pforten – Konzept der kurzen Wege im Ortskern
Noch sind im neuen Alten- und Pflegeheim gegenüber dem Sulzfelder Rathaus die Handwerker zugange. Am Freitag wird die erste Bewohnerin einziehen. Bislang ist sie die einzige, Betreiber Armin Schulz und Bauherr Wolfram Pfaus glauben aber fest an den Erfolg seines Konzepts.

Innerhalb von zehn Monaten ist auf den Fundamenten des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses das Pflegeheim „Auf der Gänsweide“ errichtet worden. Rund zweieinhalb Millionen Euro hat Investor Wolfram Pfaus in das Haus gesteckt, das auf drei Etagen insgesamt 33 Bewohnern Platz bietet. Die Wohnräume sind überwiegend Einzelzimmer und gruppieren sich um eine zentrale Wohnküche.

Örtlicher Bedarf Gemütlichkeit ist Trumpf, „wir wollen bewusst keinen Klinikcharakter schaffen“, sagt Betreiber Armin Schulz, der vor allem den örtlichen Bedarf an Pflegeplätzen abdecken will. „Wir wissen von rund 20 Sulzfeldern, die in Einrichtungen außerhalb untergebracht sind und gerne in den Ortskern zurückkehren würden“, berichtet der Fachwirt für Alten- und Krankenpflege, der in Bretten einen mobilen Pflegedienst unterhält.

Ein derart zentraler Standort für ein Heim sei selten. „Die Startbedingungen“, findet Schulz, „sind optimal.“ Dass es bislang nur ein Betreuungsplatz definitiv gebucht ist, bringt ihn noch nicht aus der Ruhe. „Wir haben sehr viele Anfragen, von der Resonanz waren wir positiv überrascht.“ Trotzdem macht der Geschäftsführer keinen Hehl daraus, dass ein solches Projekt „für einen Privatbetreiber ein großes Risiko darstellt“. Ziel sei es jetzt, möglichst schnell einen der drei Wohnbereiche mit elf Plätzen zu belegen. Das Personal steht schon bereit. Vorgesehen sind fünf volle Stellen, die sich neun Mitarbeiter teilen. Zum Angebot gehört auch eine Kurzzeitpflege. So können Pflegebedürftige beispielsweise für zwei Wochen im Heim untergebracht werden, wenn pflegende Angehörige in den Urlaub fahren.

In vielen Gemeinden schießen neue Betreuungseinrichtungen aus dem Boden, einige haben mit Leerstand zu kämpfen. Dagegen setzen Pfaus und Schulz ihre Idee vom kleinen Pflegeheim der kurzen Wege mitten im Ortszentrum. „Man muss sich eine Nische suchen“, beschreibt Schulz den schwierigen Markt. Der Geschäftsführer ist überzeugt, dass er diese Nische in Sulzfeld gefunden hat – auch mit Unterstützung der Gemeinde, die sich stets für die Realisierung des Projekts eingesetzt habe. Am Donnerstag wird das Heim im Rahmen eines Tags der offenen Tür offiziell eingeweiht, bis Ende März sollen die letzten Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert