Umleitung nicht mehr über Wanne

Bretten (BNN). Vom Wochenende an soll das Wohngebiet Wanne wieder frei sein vom Umleitungsverkehr der B 293. Das kündigte gestern OB Metzger an. „Am Freitag werden die Schilder für die große Umleitung weggeräumt. Dann fließt der Verkehr stadteinwärts über die alte Ruiter Straße zum künftigen Kreisel in der Pforzheimer Straße.“
Die Umleitung über die „Wanne“, die zu einigen Protesten von Anwohnern geführt hat, war wegen des Kreisverkehrs notwendig geworden. Angekündigt war, dass der erste Abschnitt bis zum Beginn des neuen Schuljahrs fertig ist und dass die Umleitung dann wieder aufgehoben werden kann – was nun auch in Erfüllung geht.
Bis es wieder ganz ohne Umleitung nach Bretten geht, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Für Ende Oktober ist die Fertigstellung des Kreisels angepeilt. Dann gibt es noch einmal eine Umleitung über die Wanne: „Für das Auftragen der letzten Fahrbahndecke wird der komplette Kreisel für ein Wochenende voll gesperrt“, kündigt der OB an.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Umleitung nicht mehr über Wanne

  1. dr sagt:

    Für die Anwohner des Wohngebietes „Wanne“ war die Umleitungsregelung verbunden mit einem echten „Wohlfühlfaktor“. Das ist eine Wortschöpfung in der letzten Gemeinderatssitzung.
    Alle freuen sich schon auf die nächste Umleitung – Ende Oktober -, weil sie sich dann wieder so richtig wohl fühlen dürfen. Und das alles wird ihnen noch selbstredend von ihrem OB angekündigt. Schon im voraus so richtig zum Wohlfühlen. Das eine bezeichnet einen schönen Begriff, das andere ist aber die Wirklichkeit.

  2. mm sagt:

    Diese Umleitung war eben nicht notwendigerweise über die Wanne zu führen. Dieses, laut OB Metzger „überwiegend von jungen Familien mit Kindern bewohnte Gebiet“, muss immer öfter als Lückenbüser für die verfehlte Brettener Verkehrspolitik herhalten. Es gibt nur eine Tatsache, die die Wanne für ständig mehr Verkehr und damit Lärm und Krach attraktiv macht : Es wohnt kein Gemeinderat dort !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert