Schülerdisco nach Randale abgebrochen

Rund 50 Jugendliche, die sich am Mittwochabend widerrechtlich Zutritt zu einer Schülerdisco in der Brettener Jahnhalle verschaffen wollten, haben für den vorzeitigen Abbruch der Veranstaltung gesorgt. Zudem wurden die Konrektorin und ein Polizeibeamter leicht verletzt. Kurzzeitig mussten etwa 30 Jugendliche in Gewahrsam genommen werden.
Gegen 19.30 Uhr wollte eine Gruppe von Schulfremden Einlass zur Disco bekommen. Die Lehrer, die für die Kontrollen zuständig waren, wiesen sie ab. Alarmierte Beamte des Brettener Polizeireviers erteilten den Jugendlichen, die Zigarettenkippen auf die Pädagogen geworfen hatten, Platzverweise.

Kurz nach 20 Uhr versuchten dennoch mehrere Jugendliche, sich Zutritt zur Halle zu verschaffen. Sie drückten ein Fenster der Herrenumkleide ein. Zudem wurden bereits Eindringlinge im Gebäude festgestellt. Ein Jugendlicher, der aus der Halle gewiesen werden sollten, verletzte die Konrektorin bei einer Rangelei leicht an der Hand. Ein weiterer leistete bei seiner Festnahme Widerstand und schlug einem Polizeibeamten mit der Faust ins Gesicht.
Nachdem die Veranstaltung zwischenzeitlich durch die Lehrer beendet worden war, versammelten sich rund 100 Jugendliche vor der Halle, die lautstark herumgrölten. Sie wurden mit Lautsprecherdurchsagen von der Polizei aufgefordert, den Vorplatz zu verlassen. Als Kleingruppen in Richtung Innenstadt abzogen, kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen.
Ein Jugendlicher, bei dessen Durchsuchung ein an drei Ecken angeschliffener Mercedesstern gefunden wurde, leistete bei seiner Festnahme wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ebenfalls Widerstand. Zur Verhinderung weiterer Auseinandersetzungen mussten mit Unterstützung umliegender Reviere schließlich rund 30 Jugendliche in Gewahrsam genommen werden.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Schulen / Jugend abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert