Fahrradbauer Votec aus Sattel gehoben

Ganz Deutschland schaut neidisch über den großen Teich, weil nur von dort Top-Mountainbikes kommen. Ganz Deutschland? Nein, in einem Dorf namens Tiefenbronn fanden wir eine Handvoll unerschrockener Bike-Spezialisten, mit dem Namen Votec, die den amerikanischen Kultmarken zeigen, was ein High-End-Bike made in Germany ist“, mit derartigen Lobeshymnen überschüttete die Fachzeitschrift „Rad- Markt“ die Fahrrad-Schmiede Votec.
Eine Erfolgsgeschichte: Doch nach dem Umzug nach Bretten verließ die jungen Fahrradbauer im Vorjahr plötzlich das unternehmerische Glück: Votec musste jetzt beim Amtsgericht Insolvenzantrag stellen, die Produktion ruht seit einer Woche.

Im Vorjahr hatte der Autohersteller Porsche die von Votec für ihn exklusiv gefertigten Zweiräder beanstandet weil ein schwerwiegender technischer Defekt aufgetreten war. Ob diese folgenschwere Reklamation für die finanzielle Krise bei Votec verantwortlich ist war gestern Nachmittag nicht zu klären. Jetzt droht gar der Kauf der Nobel-Marke durch ein Konkurrenzunternehmen und damit der Verlust der Arbeitsplätze, befürchtet Oberbürgermeister Paul Metzger. Er hofft indes auf eine tragfähige Auffanggesellschaft.

Von den Pforzheimern Peter Voitl und Jürgen Steiner Anfang der 90er-Jahre gegründet beschäftigte das Unternehmen über 50 Mitarbeiter und steigerte den Umsatz auf über 15 Millionen Mark. Auch die steigende Nachfrage aus dem Ausland konnte kaum befriedigt werden, weshalb die Fahrradbauer Firmensitz und Produktion im Jahr 2000 nach Bretten verlagerten. Auch auf der Friedrichshafener Fachmesse Eurobike war Votec im vergangenen Herbst noch ein gern gesehener Gast und glänzte wie immer mit Produkt-innovationen. Und nach wie vor erfolgte der Vertrieb über ausgesuchte Fachhändler. Dabei müssen die Radler zwischen 2000 und 5000 Euro für ein Votec-Zweirad anlegen, das neben Alurahmen und einer komfortablen Federung sogar über Scheibenbremsen verfügt. Nur Treten muss der stolze Besitzer noch selbst – und den kostbaren Rahmen stets gut anketten.
Lothar H. Neff

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert