Königlich Bayerisches Amtsgericht

Aus den VAB (Vereinigung Alt-Brettheim) intern :

Peter Dick, Gerhard Franck und Dieter Petri wollen sich freiwillig, einzeln und in geheimer Wahl ganz demokratisch bestätigen lassen, um mit dem Ergebnis ein wichtiges Feed Back über ihrer Arbeit zu erhalten. Falls einer nicht die Mehrheit der Stimmen erhält, würde der Vorstand zurück treten und es gäbe Neuwahlen. Aber es kommt ganz anders. Damit der Abend nicht zu langweilig wird, übernimmt Paul Metzger als Wahlleiter den Programmpunkt Bestätigung des Vorstandes. Paul Metzger zweifelt sofort die Rechtmässigkeit dieser Wahl an und zitiert die Satzung. Er ist mit der demokratischen Wahl nicht einverstanden und möchte den Vorstand möglichst ohne Wahl beibehalten. Ein grosses Hin & Her setzt ein. Hermann fordert ein Ende dieser „rethorischen Wurstelei“ und bringt die Stimmung auf den Punkt: „Ned schwätze ­ wähle!“ Paul muss sodann Schritt für Schritt das technische Verfahren der Wahl erklärt werden und er gesteht selber, dass er nach 20 Jahren als OB seine Probleme mit „der Hinwendung zur modernen Demokratie“ hat, denn er hält es lieber mit der „Demokratur“.
Nach einem tumultähnlichen Hin und Her, das Paul mit einer schrillen Trillerpreife auch noch kräftig anheizt, konnte ihm dann doch noch die Bedeutung der drei Stimmzettel und der Ablauf einer anonymen, persönlichen Wahl erklärt werden. Es wird endlich gewählt. Das Ergebnis erinnert an DDR-Zeiten und gleicht eher einer Huldigung. Der Vorstand wird bestätigt.

Peter Dick: 86,2 %
Dieter Petri: 93,5 %
Gerhard Franck: 94,2 %

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Königlich Bayerisches Amtsgericht

  1. mm sagt:

    Beim morgigen Neujahrsempfang 2008 wird sich das wieder ganz anders anhören. Der „Demokraturat“ Metzger wird sich wieder einen Lobesredner eingeladen haben, ob er den dann auch auspfeift ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert