Bürger bewerten Lebensqualität der Stadt

Das kulturelle Angebot und die Einkaufsmöglichkeiten sind für die Bürger die größten Pluspunkte in der Stadt. Das zeigt eine Bürgerumfrage, die im Rahmen des Masterplans durchgeführt wurde. Befragt wurden rund 1400 Erwachsene und Jugendliche. Bei den Freizeit- und Kulturangeboten wurden sehr häufig Stadttheater, Kulturhaus Osterfeld oder die Schmuckwelten genannt – Jugendliche hingegen vermissen eher Freizeitmöglichkeiten. Bei den Einkaufsmöglichkeiten führt mit Abstand die Schlösslegalerie die Beliebtheitsliste an. Gleichzeit vermissen vor allem junge Leute populäre Modeketten und typische Großstadt-Gastronomie wie Starbucks oder McDonalds, der sich gerade von der City verabschiedet hat. Was den Bürgern an Pforzheim nicht gefällt, überrascht weniger. Ganz oben stehen Verkehrssituation, Stadtbild und Sicherheit. Die Umfrageergebnisse sollen in den Masterplan-Prozess mit einfließen, an dem sich inzwischen mehr als 1000 Bürger aktiv beteiligen wollen. Darin soll die Entwicklung Pforzheims in den nächsten Jahren beschrieben werden.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert