Neue Flächen für ortsansässige Firmen

Spatenstich für Gewerbegebiet „Allmend II“ in Oberderdingen / 1,5 Hektar werden erschlossen
Oberderdingen (BNN). Die Gemeinde Oberderdingen begann vor wenigen Tagen mit der Erschließung des 1,5 Hektar großen Gewerbegebietes „Allmend II“. Dieses liegt an der Ortsentlastungsstraße Oberderdingen und schließt an das bereits bestehende Gewerbegebiet „Allmend“ an. Im Plangebiet „Allmend II“ stehen den Gewerbetreibenden Grundstücke in unterschiedlichen Größen zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung.

Bürgermeister Thomas Nowitzki betonte beim Spatenstich die Wichtigkeit dieser Erschließungsmaßnahme für Oberderdingen, „weil in der Gemeinde nur noch im interkommunalen Industriegebiet gewerbliche Flächen zur Verfügung stehen“. Insofern, so Nowitzki weiter, sei es für die weitere Entwicklung der Gemeinde von besonderer Bedeutung gewesen, nach der Erschließung der letzten eigenen Gewerbegebiete im Jahre 1991, nun wieder über eigene gewerbliche Flächen zu verfügen. In diesem Zusammenhang wurde betont, dass das neue Gewerbegebiet vorrangig expandierenden ortsansässigen Firmen diene. Eine Firma habe konkretes Interesse bekundet. Zur Realisierung des Plangebietes kaufte die Gemeinde Oberderdingen für 200 000 Euro Gelände auf. Das letzte Grundstück sei von der Gemeinde im März 2009 erworben worden, so Nowitzki. Das Bürgermeisteramt arbeitet bei der Erschließung des Gewerbegebietes „Allmend II“ mit der Planungs- und Erschließungsgesellschaft PEG zusammen.

Der Geschäftsführer der PEG, Siegfried Gerst, betonte, dass für die Erschließungsarbeiten im Gewerbegebiet „Allmend II“ ein enger Zeitplan vorgesehen sei. Bis August 2009 könne die Erschließungsmaßnahme abgeschlossen werden.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Neue Flächen für ortsansässige Firmen

  1. -zuk- sagt:

    Die große Brettener Märchenstunde, im Rüdtwald für dringend expandierende sowie für innerörtlich standortverlagernde Brettener Betriebe Gewerbeflächen schaffen zu müssen, ist ja bereits seit langem geschlossen worden.

    Nur in Oberderdingen, vom Kollegen Nowitzki (CDU), kann sich Metzger (CDU) in Hinsicht Expansion oder innerörtlicher Standortwechsel von Oberderdinger Betrieben noch echt was abgucken! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert