Kein Ausbau, nur Sanierung

Kreisstraßen nach Gondelsheim: Anbindung an B 35 geplant
Walzbachtal/Gondelsheim (madl). Die Unterführung der Kreisstraße 35 06 in Gondelsheim unter der Bahn hindurch ist einen Schritt weiter. Der Technikausschuss des Kreistages beauftragte die Verwaltung, das Projekt voranzutreiben. Das Vorhaben war in der Vergangenheit häufig diskutiert worden und hatte zeitweise auch für schlechte Stimmung zwischen Gondelsheim und Bretten gesorgt. Bei den früheren Überlegungen ging es um die Belastungen für Brettener Stadtteile.

Ebenfalls grünes Licht gab es für die Prüfung der Frage, ob die Kreisstraßen von Obergrombach und Jöhlingen nach Gondelsheim direkten Weges an die B 35 angebunden werden können. Das brächte eine weitere Entlastung der Ortsdurchfahrt. Während hierin noch Einigkeit herrschte, wurde länger darüber debattiert, ob der der Ausbau der Kreisstraße 35 06 nach Jöhlingen aus der Finanzplanung zu streichen sei. Dem wurde letztlich stattgegeben. Allerdings nahm die Verwaltung den Auftrag mit, die Straße baldmöglichst zu sanieren – oberflächenmäßig. Die Straße befindet sich insbesondere in dem Teil, der vor über 30 Jahren vom Landkreis Karlsruhe verwaltet wurde, in einem überschaubaren Zustand. Überdies führt sie hoch und runter, weshalb ein Ausbau mit erheblichen Eingriffen in die Landschaft verbunden wäre.

Frank Hörter (CDU) hatte die Sanierungslösung angeregt, Wolfgang Bratzel (Freie Wähler) sagte mit Blick auf die Verkehrssicherheit, dass gerade bei einer gesperrten B 35 viele Autofahrer über diese Kreisstraße in Richtung Karlsruhe unterwegs seien.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert