Eindeutig die falsche Fläche

Von unserer Mitarbeiterin Pia Wiegmann
Groß war der Andrang in der Gaststätte Siedlerheim in der Heidenstückersiedlung Grünwinkel am Dienstagabend. Rund 100 Anwohner folgten mit wachsender Empörung dem Vortrag der Interessengemeinschaft „Die Siedler von KA“ zu der geplanten neuen Fleischfabrik der Lebensmittelmarktkette Edeka Südwest-Fleisch im Naherholungsgebiet Rheinstetten (die BNN berichteten). In der neuen Fabrik sollen die Produktionsstandorte Offenburg, Mögglingen und Heddesheim zu einem Werk zusammengelegt werden.

Ziel ist es, den gesamten südwestdeutschen Raum mit Fleisch-und Wurstwaren zu versorgen. Das wollen die „Siedler von KA“ und der Siedlerverein Heidenstücker nicht. „Ich glaube, viele wissen gar nicht, was mit dieser Fleischfabrik hier wirklich auf uns zukommt“, sagte Manfred Einhaus, Bewohner der Heidenstückersiedlung. „Manche denken, da wird irgendwo eine kleine Fabrik gebaut. Tatsächlich aber wird das Edeka-Werk 31 Hektar in Anspruch nehmen. Das ist so groß wie vier Fußballfelder.“
Nicht allein die Größe des Bauvorhabens, stößt den Siedlern bitter auf. „Durch den 24-Stunden-Schichtbetrieb mit 400 Lkw und 800 Pkw pro Tag wird sich der Lärm vervierfachen — inklusive nachts“, sagt Einhaus. „Nicht zu reden von der Belästigung durch die Fabrikgerüche.“ Zudem sei die Grünfläche nie als Gewerbefläche vorgesehen gewesen.
Der Bebauungsplan und der vorläufige Umweltbericht sind bis Freitag, 25. April, im Stadthaus 2 in Rheinstetten-Mörsch einsehbar.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Eindeutig die falsche Fläche

  1. - zy - sagt:

    Es hat sich längst herumgesprochen:

    Von den Behörden wird der Wirtschaft doch heutzutage Zucker in den …

  2. -Ger.-Luk.- sagt:

    31 Hektar werden von Edeka Südwest-Fleisch in Anspruch genommen.

    Im Brettener Rüdtwald wurden 22 Hektar gerodet, ohne dass weit und breit überhaupt irgendwelche Investoren vorhanden waren und vorhanden sind.

  3. -Tho.- sagt:

    „Zudem sei die Grünfläche nie als Gewerbefläche vorgesehen gewesen.“

    Dieser Hinweis ist total nutzlos. Der Brettener Rüdtwald war das dazumal auch nicht.

    Und trotzdem wurde eine große Teilfläche zur Gewerbe- und Industriefläche ernannt und entsprechend abgeholzt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert