Bahn muss Strecke sperren

Schienenstrang von Mühlacker über Bretten nach Bruchsal soll nächstes Jahr erneuert werden – Gemeinden schon informiert
MÜHLACKER/ÖTISHEIM. Für eine Total-Sanierung der Schienen soll der Gleisabschnitt zwischen Mühlacker und Bruchsal ein halbes Jahr lang für jeden Zug gesperrt werden. Von Mai 2008 an soll die Maßnahme in Kraft treten.

„Es handelt sich um eine planmäßige Runderneuerung“, sagte Bahnsprecher Roland Kortz zur PZ. Das Verkehrsunternehmen habe sich für diese umfassende Lösung entschieden, um die Belastung für die Anlieger gering zu halten und die Erneuerung des gesamten Gleiskörpers von der Schiene bis zur Schwelle so schnell wie möglich umzusetzen. Laut Bahnzentrale in Stuttgart handelt es sich „um den normalen Materialverschleiß, der nach einer Liegezeit der Schienen von Jahrzehnten“ einmal behoben werden müsse.

Aufträge an Busunternehmer
Insgesamt müssen Gleise von genau 70 Kilometern Länge erneuert werden. Die Deutsche Bahn will bei der mehr als zehn Millionen Euro teuren Sanierung der Bahnstrecke von Mühlacker nach Bruchsal zusätzlich die Eisenbahn-Überführung von Erlenbach an der Straße nach Schönenberg instandsetzen. „Wir sind darüber bereits informiert worden“, berichtete gestern Hauptamtsleiter Rudolf Haller im Rathaus von Ötisheim. Vorbereitende Gespräche der Stromberg-Gemeinde mit Busunternehmen wie dem Regionalbusverkehr Südwest hätten stattgefunden, um den Transport der Schüler aus Ötisheim mit Linienbussen nach Mühlacker zu gewährleisten. Örtliche Busbetriebe können laut Bahn ebenso mit Aufträgen rechnen.

Die Albtalbahn-Verkehrsgesellschaft, die als Karlsruher Verkehrsverbund die Stadtbahn-Linie S 9 mit täglich 23 Abfahrten im Bahnhof von Mühlacker in Richtung Bretten und Bruchsal betreibt, hat inzwischen von der Deutschen Bahn den Generalauftrag zur Organisation des Schienenersatzverkehrs in der Zeit vom 16. Mai bis Ende Oktober 2008 erhalten. „Wir wollen in Mühlacker möglichst alle Zuganschlüsse gewährleisten“, sagte Geschäftsführer Walter Casazza in Karlsruhe zur PZ. Er ging von 1200 Fahrgästen aus, die täglich die S 9-Linie benutzten.

Klosterstadt-Express betroffen
Außerdem verlassen laut Fahrplan täglich acht Regionalexpress-Züge der DB den Bahnhof in Mühlacker in Richtung Bruchsal. Von der Sperrung ist ebenso der sonntägliche Klosterstadt-Express von Pforzheim über Mühlacker und dem West-Bahnhof bei Maulbronn zum alten Haltepunkt Maulbronn-Stadt betroffen. Der AVG-Geschäftsführer hat die regionalen Busunternehmer im Enzkreis bereits über die in einem Jahr bevorstehende Total-Sperrung der Bahnstrecke unterrichtet. „Wir haben die interessierten Betriebe gebeten, ihren Fahrzeugpark nicht zu reduzieren, sondern auch ältere Busse zu halten“, betonte Casazza. Nach seinen Worten sollen die Bahnhöfe an der Strecke von Mühlacker nach Bretten wie die Stationen Ötisheim, Maulbronn-West, Ölbronn, Kleinvillars und Bretten-Ruit die Knotenpunkte für den Linienbus-Verkehr während dieser Sperrzeiten sein.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert