Seltene Kritik

WALTER-ULRICH MACHERAUCH
Manche Strafe folgt auf dem Fuß, manche Abstrafung erfolgt etwas später. Gestern hat es jetzt doch noch Kreiskämmerer Peter Adam erwischt. Zur Verabschiedung der Nachtragshaushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2007 ist Adam von CDU-Kreisrat Klaus Notheis abgewatscht worden. Und zwar in unüberhörbarer Deutlichkeit. Dafür nämlich, dass dieser Nachtragshaushalt überhaupt notwendig wurde, fand Notheis Worte, die in diesem Kreistag selten zu hören sind: Klare Kritik an einem Vorgehen, das Kritik verdient. Auf Weisung seines Vorgesetzten, des Landrats Claus Kretz, hatte Adam falsche Zahlen in den Haushaltsentwurf geschrieben. Das ist eine kritikwürdige Handlung, besonders die Anweisung des Vorgesetzten.
Der eigentliche Skandal aber war, dass Adam es nicht schaffte, innerhalb von 16 Tagen – die Zeitspanne vom Freitod von Claus Kretz bis zur Verabschiedung des Haushalts 2007 – dieses Vorgehen aufzuklären, und die Brüskierung des Kreistages und seines Vorsitzenden, des Landratstellvertreters Bernd Doll, zu vermeiden. Dass dieses Verhalten Dolls Verhältnis zu Adam schwer belastet hat, betonte Doll schon Mitte März vor dem Kreistag. Gestern nun sagte Klaus Notheis für die CDU-Fraktion, dass sich der Eindruck aufdränge, dass solches Fehlverhalten früher schon praktiziert worden sei. Kommunales Haushaltsrecht sei mit Füßen getreten worden, Ehrlichkeit auf der Strecke geblieben. Starker Tobak.
Und trotzdem wundert es den Zuhörer, dass Worte in solcher Deutlichkeit erst jetzt, über drei Monate nach der Aufklärung des Sachverhalts, zu hören waren. Und das von der stärksten Fraktion im Kreistag, der CDU. Dieser Kreistag ist zu brav, und dieser Kreiskämmerer war in seiner Loyalität zu seinem Landrat zu ergeben. Dem neuen Landrat wird zu wünschen sein, dass sich im Kreistag ein Sinneswandel einstellt. Für die Entwicklung des Landkreises kann es nur gut sein, wenn dem neuen Mann ein streitbareres Gremium gegenüber tritt.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Seltene Kritik

  1. -an-i- sagt:

    „Dieser Kreistag ist zu brav, und dieser Kreiskämmerer war in seiner Loyalität zu seinem Landrat zu ergeben.“
    Wäre diese Formel nicht auch für eine (oder die) Stadt anwendbar?

  2. -sol- sagt:

    Der Kreiskämmerer hat das Alter, mit dem er in den vorzeitigen Ruhestand geschickt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert