Aufforstungsgenehmigungen für zwei Teilflächen der Gemarkung Neibsheim liegen vor

Waldumwandlungsgenehmigung für einen 1. Teil der Industriegebietserweiterung im Rüdtwald bestätigt
Mit Bescheiden vom 05.10.2006 hat die Untere Landwirtschaftsbehörde beim Landratsamt Karlsruhe die Genehmigung für die Aufforstung von landwirtschaftlichen Flächen in den Gewannen „Michental“ und „Hinterer Rostberg“ auf Gemarkung Neibsheim erteilt. Die dort vorgesehenen Aufforstungen stehen im Zusammenhang mit der Waldinanspruchnahme für einen l. Abschnitt der Industriegebietserweiterung Gölshausen, für die Teile des Rüdtwaldes beansprucht werden.
Die Waldumwandlungsgenehmigung für eine zunächst 10,87 ha umfassende Fläche ist von der Körperschaftsforstdirektion Freiburg nach positiver Stellungnahme der Unteren Forstbehörde bestätigt. Von den 10,87 ha soll 2006/2007 als l. Teilabschnitt eine ca. 6 ha große Fläche gerodet werden. Als Ersatz werden 2007 im Gewann „Michental“ auf Gemarkung Neibsheim 9,5 ha bisher landwirtschaftlich genutzte Flächen aufgeforstet. Die Aufforstung weiterer landwirtschaftlicher Flächen in einer Größenordnung von ca. 2,5 ha im Gewann „Hinterer Rostberg“ steht in Abhängigkeit von weiteren Rodungen im Rüdtwald. Bis dahin werden die sich ebenfalls in städtischem Eigentum befindlichen Flächen wie bisher landwirtschaftlich genutzt.

In den Aufforstungsflächen werden die Baumarten Stileichen, Rotbuchen, Winterlinden, Hainbuchen, Vogelkirschen, Bergulmen und Douglasien verwendet. Die neuen Waldränder werden entsprechend den Richtlinien der Landesforstverwaltung jeweils mit einer Kraut-. Strauch-und Baumschicht stufig aufgebaut.

Im Zuge der Erschließung des 1. Abschnitts der Erweiterung des Industriegebietes Gölshausen auf einer Fläche von zunächst 6 ha werden im Vorgriff bereits alle Maßnahmen zum Hochwasser- und zum Naturschutz -ausgelegt für das gesamte Erweiterungsgebiet von ca. 22,5 ha- durchgeführt. Dazu zählen auch Schutzmaßnahmen für Amphibien und Leiteinrichtungen entlang der L1103.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Doku-Rüdtwald, Flächenverbrauch, Rüdtwald abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert