Protest gegen Internet-Zensur-Gesetz

Gegen eine Gesetzesinitiative mit dem Namen SOPA (Stop Online Piracy Act) und PIPA (Protect IP Act) wird jetzt aktiv von einigen Internetseiten protestiert. Die amerikanische Seite von Wikipedia zeigt eine schwarze Seite mit dem Schriftzug: „Stell dir eine Welt ohne freies Wissen vor„. Auch weitere Seiten, wie zum Beispiel die Seite von wordpress.org, die Seite der Entwickler des freien Blogsystems WordPress, das auch der BAK einsetzt, protestieren mit einer speziellen Startseite gegen die drohende staatliche Zensurgefahr. Der Vorwurf: die Gesetzesinitiative soll einer Zensur des Netzes den Weg bereiten und dessen offene Struktur unterdrücken.

Wie bei Zensoren üblich, wird ein auf den ersten Blick nachvollziehbarer Grund genannt: es soll die Möglichkeit geschaffen werden, den Zugang zu ausländischen Webseiten zu sperren, die Raubkopien anbieten. Mit diesem Instrument zur Blockade von Websites, so die Kritiker von SOPA und PIPA, könne das Netz auch ohne Bezug auf Urheberrechtsverletzungen zensiert werden.

Auch in Deutschland sind Tendenzen in diese Richtung sichtbar, man denke nur an „Zensursula“! Ein Überblick über die deutschen Versuche bietet Wikipedia. Und nicht zuletzt sei auf die ebenso bedenkliche Unterdrückung freier Meinungen in der lokalen Presse hingewiesen, der BAK hat hierzu über Jahre eine eigene Seite zur Zensur erstellt!

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Protest gegen Internet-Zensur-Gesetz

  1. h - z sagt:

    Freier Zugang zum Internet?
    Wo findet er statt? – In der Unterzahl!
    Beispielsweise in Westeuropa und in den USA/Kanada/Australien nur teilweise bis gar nicht!
    Das einmal zur viel beschworenen freien Meinungsäußerung! Die sich auf verbrieftem Papier und in politischen Sonntagsreden fein macht!
    Geistesarme Demokraten. Abzulesen und abzuhören in der aktuellen Berichterstattung über den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert