„Bereicherung für Heilbronn“

Von Maria Theresia Heitlinger
Heilbronns größte Baustelle geht in die zweite Halbzeit. Richtfest wurde am Freitag am Rohbau der ECE-Stadtgalerie auf dem Landerer-Areal in der Fußgängerzone gefeiert. Auf 13 000 Quadratmetern werden im kommenden Frühjahr 75 Geschäfte neu eröffnen. 100 Millionen werden in das Projekt investiert, das von dem Stuttgarter Architekturbüro Blocher, Blocher und Partner entworfen wurde und vom Generalunternehmer Züblin gebaut wird.

Stolz sind die Investoren, die Ing Real Estate Investment Management Germany GmbH, und die Betreibergesellschaft, die Hamburger ECE, auf die Architektur. Liebevoll sprach Jens-Ulrich Maier, ECE-Geschäftsführer Bau, angesichts des sich stark nach außen wölbenden, grünlich schimmernden Baus vom „großen Blubb“. Buddy J.L. Roes, Geschäftsführer der Ing Real Estate, sah in dem Bau eine „Bereicherung für das kulturelle Zentrum von Heilbronn.“

Mode Auf die wirtschaftliche Bedeutung für die Stadt als Einzelhandelsstandort ging Heilbronns Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach ein. „Zusammen mit dem Kaufhaus-Komplex im Klosterhof entsteht eine neue Einzelhandelsachse, mit der wir verloren gegangene Kundschaft in die Einkaufsstadt Heilbronn zurückholen, mit der wir Kaufkraft wieder verstärkt zu uns lenken und den wie Pilze aus dem Boden schießenden Centern in unserer Nachbarschaft Paroli bieten wollen.“ Überwiegend Geschäfte aus der Bekleidungsbranche werden in dem Center öffnen. 51 Prozent der Fläche sind an Modegeschäfte vermietet, gefolgt von den Bereichen Hartwaren (16 Prozent) und Gesundheit (11 Prozent).

Ankermieter im Bereich Mode sind auf 1800 Quadratmetern Hennes und Mauritz, auf jeweils 1000 Quadratmetern Esprit und die Yeans Halle sowie eine große Anzahl kleinflächiger Bekleidungsgeschäfte. Großer Anbieter ist auf 1300 Quadratmetern Buch Thalia. Im Bereich der Gastronomie eröffnet der Coffee-Shop-Betreiber Starbucks. Ein italienisches Eiscafe belegt die Fläche im ersten Stock in der Spitze zur Fleiner Straße hin.
Die Bäckerei Mack und Übele sowie die Metzgereien Wirth und Dietz ziehen mit Filialen ein. ECE tritt nicht nur als Bauherr, sonder auch als Center-Betreiber auf. Das Unternehmen bindet sich langfristig an Immobilien und entwickelt das Angebot weiter. Centermanagerin in Heilbronn ist die 30-jährige Anne Klausmann.

Ein Richtfest ist ein Fest der Handwerker. Dass der Rohbau im Zeitplan errichtet werden konnte, betonte der örtliche Bauleiter Martin Sänger. Den Richtspruch hielt Harald Hohnwaldt. „Denn was wir bauen das wird morgen alle Heilbronner gut versorgen“, hatte der Polier der Firma Züblin gereimt. Unter dem Gesang des Liedes „Lobet den Herren“ wurde der Richtkranz hochgezogen.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu „Bereicherung für Heilbronn“

  1. -el- sagt:

    „Lobet den Herren“ denn
    „51 Prozent der Fläche sind an Modegeschäfte vermietet,“.
    Mann/Frau hat ja kaum noch etwas zum Anziehen!

  2. Wern.-St. sagt:

    Warten wir es doch ganz einfach einmal ab.

  3. u/-d sagt:

    Mir wird einfach nicht klar, für was oder für wen das Projekt eine Bereicherung werden soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert