Aufforstung fehlgeschlagen ?

Aktualisiert !
Für die Abholzung des Rüdtwaldes muß die Stadt Bretten, wie bekannt und hier auch berichtet, auf 9,5ha im Gewann Michental, als Ausgleichsmaßnahme, nach eigenen Angaben etwa 40 000 Bäumen pflanzen. „Dann wird hier, wo in den vergangenen Jahrzehnten Sonnenblumen, Raps, Getreide oder Mais angepflanzt wurde, ein junger Wald mit etwa 40 000 Bäumen entstanden sein. “
Die folgenden Bilder zeigen den Zustand dieses „jungen Waldes“ Anfang
September 2007 :
Außer Disteln und Unkräutern kann man zahllose vertrocknete Jungbäumchen erkennen.

Ganz in der Nähe der „Aufforstung“ steht die Adlersbergkapelle, dort befindet sich ein Wegkreuz mit einer Inschrift, die keiner  weiteren Kommentierung bedarf :

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Doku-Rüdtwald abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Aufforstung fehlgeschlagen ?

  1. Qua. sagt:

    Sie nützt weiterhin nichts, wenn an die Nichtbefolgung keine Rechtsfolgen geknüpft werden.

  2. Ottm.Schu. sagt:

    Eine gesetzlich vorgeschriebene Auflage nützt gar nichts, wenn sie nicht vorschriftsmässig befolgt wird.

  3. Quercus sagt:

    Die Bilder von der Aufforstungsfläche sind erschütternd.
    Aber sie beweisen, wie ernst OB Metzger die gesetzlich vorgeschriebenen Auflagen der Forstbehörden nimmt! Die Bäumchen wurden zwar(widerwillig?) gepflanzt, aber im zu trockenen April nicht bewässert und das Unkraut wurde nicht ausgemäht.
    Man darf gespannt sein, ob im nächsten Frühjahr auf Kosten der Brettener Steuerzahler neu gepflanzt wird.

  4. A.M. sagt:

    Wie viel Getreide – und damit Laib Brot – hätte man dieses Jahr auf der neuen „Waldfläche“ ernten können? Dank OB Metzger gibt es aber nur Disteln und verdorrte Baumsetzlinge!

  5. D/F sagt:

    In diesen Vorgang hat sich die Körperschaftsforstdirektion Freiburg unverzüglich einzuschalten.

    Von dort wurde die Auflage zur Aufforstung erlassen.

  6. L.K. sagt:

    NATURFREVEL!!! Von Menschen Hand!!!

  7. J-N sagt:

    Die Fotos zeigen mir eins ganz klar: Untaten an der Natur!

  8. urs. sagt:

    In der Stadt Bretten schlägt weit mehr als nur eine Aufforstung fehl!

  9. -an-i- sagt:

    Ein Beweis mehr? Die Natur ist scheinbar intelligenter als der Mensch.
    Immerhin waren es 6000 Menschen mit ihren Unterschriften, die eine intelligente Entscheidung gefordert haben, aber nicht erreicht haben. Noch nicht . . .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert