Aufbruch abgebrochen

Es sollte „EIN NEUER AUFBRUCH FÜR UNSERE STADT !“ werden, als sich im November 2018 kommunalpolitisch interessierte Brettener Bürger/Innen trafen und ausführlich über die Situation im Vorfeld der kommenden Gemeinderatswahlen in Bretten diskutierten. Einigkeit herrschte darüber, dass angesichts von Stillstand und Verkrustung in der Brettener Kommunalpolitik, einer selbstherrlichen Verwaltungs-Bürokratie und zunehmender Bürgerferne ein neuer Aufbruch und neue Impulse notwendig seien.
An dem Treffen nahmen Brettener Mitglieder der Partei DIE LINKE und parteilose Bürger ganz unterschiedlicher Herkunft teil. Vor allem auffällig war, dass sehr viele jüngere Bürger/Innen sich sehr engagiert an der Diskussion beteiligten und sich auch im weiteren Verlauf bis zur Gemeinderatswahl 2019 intensiv aktiv beteiligten.

Die Leitung der Bürgerbewegung übernahmen, als intellektueller Mentor, Dr. Peter Bahn, sowie als Mitglied des Gemeiderates mit gewisser Erfahrung, Hermann Fülberth (die Linke).

Ein erster Test war ein Infostand  am Samstag dem 19 Januar 2019, der eindeutig zeigte, dass großes Interesse an den von Aufbruch Bretten formulierten Themen bestand.

Es wurden danach zahlreiche Eckpunkte zur Kommunalwahl formuliert, die schließlich in einem ausführlich dargestellten Wahlprogramm mündeten.

Die erforderliche Mindestanzahl an Unterschriften zur Zulassung zu den Gemeinderats-Wahlen wurde „locker“ im März 2019 erreicht und bei der Sitzung des Brettener Gemeinde-Wahlausschusses am Dienstag, den 02. April 2019, wurde die Liste AUFBRUCH BRETTEN durch einstimmigen Beschluss zur Wahlteilnahme bei der Wahl des Brettener Stadtrates zugelassen.

Bis zum Wahlkampfabschluss im Mai 2019 wurde noch zahlreiche Aktionen durchgeführt, sowie Artikel auf der Internetseite der Bürgerbewegung veröffentlicht.
Bei der Gemeinderatswahl am 26.5.2019 erreichte AUFBRUCH BRETTEN dann 9773 Stimmen  – das entsprach genau 3,43 % aller abgegebenen gültigen Stimmen.
Stadtrat Hermann Fülberth (vormals noch für DIE LINKE angetreten und gewählt) wurde mit  2 100 Stimmen wiedergewählt.

Es folgten in den nachfolgenden Monaten zahlreiche Aktionen, Artikel wurden publiziert, Treffen mit interessierten Bürger/Innen organisiert. Die Themen waren vielfältig und reflektierten die Probleme der Bürger/Innen:

  • Barrierefreiheit vom „Polizeirevier bis zum Bahnhof„, Situation in den Brettener Kindergärten,
  • Aktion gegen die Schließung der Schmerztherapie in Bretten,
  • Transparenz“ und „Bürgernähe“ wurden für zahlreiche Themen immer wieder eingefordert

und viele weitere Themen, die sie im Archiv von Aufbruch Bretten finden.

Auch die Corona-Pandemie konnte das Interesse an den Themen von AUFBRUCH BRETTEN nicht schmälern, bereits im Juli 2020 meldet sich die Wählergemeinschaft AUFBRUCH BRETTEN wieder mit der Einladung zu einem kommunalpolitischen Stammtisch zurück.

Der Schock folgte im 22. April 2022 anläßlich eines Treffens:
der mit Hilfe zahlreicher Aktiver und Unterstützung der Partei DIE LINKE gewählte Gemeinderat Hermann Fülberth „ging von der Fahne“, er wechselte zu der Gruppierung „die Aktiven“.
Fühlberth, der bereits nach der Wahl 2019 über die Liste Aufbruch Bretten seine Mitgliedschaft in der Partei DIE LINKE beendete, versetzte mit seinem nächsten kommunalpolitischen Gesinnungswechsel damit der Bürgerbewegung AUFBRUCH BRETTEN den Todesstoß.

Als dann noch Peter Bahn im November 2022 verstarb war klar, dass dies das Ende einer großen kommunalpolitischen Hoffnung, gerade für die zahlreichen jüngeren Beteiligten, bedeutete.

Zum Nachschlagen und als Archiv habe ich hier die ehemalige Seite von AUFBRUCH BRETTEN eingestellt.

 

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aufbruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.