Leserbrief: Als Abfall produzieren CDs Abgase

Zu: „Gebrauchte CDs sind für den Hausmüll zu schade“ vom 28. Juli
In den BNN vom 28.07.2007 schreiben Sie, dass im Landkreis Karlsruhe gebrauchte CDs nicht als Wertstoff gesammelt werden.
Dieser Aussage muss ich widersprechen. In der Gemeinde Malsch werden bereits seit fünf Jahren gebrauchte CDs zum Recycling im gemeindeeigenen Wertstoffhof gesammelt.
Durch das Sammeln von CDs wird wertvoller Rohstoff zurückgewonnen. Werden die CDs als Abfall entsorgt, entstehen bei der Verbrennung giftige Abgase. Wenn der Landkreis Karlsruhe ab 2009 für die Abfallentsorgung zuständig wird, fällt dann die Annahme von CDs in der Gemeinde Malsch weg?

Rainer Walter
Hauptstraße 81
Malsch

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Leserbrief: Als Abfall produzieren CDs Abgase

  1. Ottm. Schu. sagt:

    Der Abfallwirtschaftsbetrieb und der Fachbereich Umwelt und Technik haben sich umgehend dieses Problems anzunehmen.
    Trotz beider Existenz scheinen sie von dem obigen Problem noch nie etwas gehört zu haben. Bei beider strikter Aufgabenkontrolle dürfte es gar nicht vorhanden sein.
    Das stärkt bei den Bewohnern des Landkreises den Glauben an die Effizienz ihrer Aufgabenerfüllung.

  2. tors. sagt:

    Gemäss dem Inhalt des Leserbriefes von Herrn Rainer Walter in Malsch sowie dem 1. Kommentar -nz- scheint der Landkreis Karlsruhe – ausgenommen die Gemeinde Malsch – bei der Entsorgung von gebrauchten CDs mit dem Hausmüll ein ernstes Umweltproblem (giftige Abgase bei der Verbrennung) zu haben.

  3. P.-G. sagt:

    Ganz allgemein ist der Landkreis Karlsruhe für die gesamte Abfallentsorgung zuständig und verantwortlich, auch wenn er einzelne Bereiche den Städten und Gemeinden übertragen hat.

  4. -nz- sagt:

    „Werden die CDs als Abfall entsorgt, entstehen bei der Verbrennung giftige Abgase.“
    Das muss man ständig wiederholen!!! Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert