Navigation

zurück

Startseite

Unsere Projekte

Pressespiegel

Na sowas !?

Gästebuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 erstellt am 17.01.2005

 

Ausschnitte aus einem Interview anläßlich des 50. Geburtstages von OB Metzger   ( Brettener Woche vom Donnerstag 27. Oktober 1994 )

.......- besitzen Sie keine Träume, haben Sie keine Visionen?
Ich habe einen Traum. Ich träume seit 1984 von einem längeren Aufenthalt in Nord Canada. Dort würde ich gerne in dieser weiten Landschaft mit zwei oder drei Menschen zusammen in der Einsamkeit leben und die Nähe zur Natur erleben.

Und wie steht es mit den beruflichen Visionen?
Die formulieren wir gerade im Flächennutzungsplan mit den Beschränkungen im Flächenverbrauch. Das ist bei den anders lautenden Ansprüchen noch eine Vision, wird aber aktuelle Politik werden.
Anmerkung : der Flächennutzungsplan war 10 Jahre später, zum 60. Geburtstag von OB Metzger, noch nicht engültig verabschiedet, von Beschränkungen im Flächenverbrauch kann keine Rede mehr sein, aktuell fordert er gerade die Abholzung von 22ha Rüdtwald für eine Gewerbegebiets-Erweiterung.

Wenn sie auf die vergangenen 50 Jahre zurückblicken- was hätten Sie anders gemacht?
Ich hätte in der Schule mehr gelernt, mich vielleicht nicht immer in der Allgemeinheit so wohl gefühlt. .....
Anmerkung : !!!

Gibt es auf diesem Bildungsweg Dinge, die sie weiter vertiefen möchten?
Ich bin im ländlichen Raum aufgewachsen, meine besondere Liebe gehörte immer der Natur und der Landschaft. Ich wäre zu gerne Förster geworden und habe schließlich eine völlig gegensätzliche Ausbildung absolviert. In diesem Verhältnis zur Natur liegt vielleicht eine Begabung, die nicht genutzt worden ist und die ich gerne weiter vertiefen würde. Da ist sicher auch ein bisschen Sehnsucht nach der heilen Welt dabei.
Anmerkung : von der Liebe zur Natur ist nicht mehr viel übrig geblieben, der Flächenverbrauch in der Amtszeit von OB Metzger ist mit, bis dato, 160 ha enorm, jetzt fordert er, wie schon erwähnt, mit dem Rüdtwald, einen Teil des Naturparks Stromberg-Heuchelberg abzuholzen.

Was ist für sie wichtiger- Diplomatie oder Aufrichtigkeit?
Aufrichtigkeit. Sehr hartnäckige und manchmal auch verletzend wirkende Aufrichtigkeit- nicht die geheime Diplomatie.- Die bleibt im übrigen ja sowieso auf Dauer nicht geheim.
Anmerkung : Wir vom BAK haben schon mehrfach die Probe aufs Exempel gemacht, Frage : Wie hoch ist die Verschuldung Brettens, einschließlich der Schulden der Wohnungsbau, sowie Kommunalbau ? Antwort : ????????
siehe hierzu auch : Verschuldung der Stadt Bretten

 

 

 

 

 

      | zurück | Startseite | Projekte | Pressespiegel |