Leserbrief : Das Schicksal kann grausam sein – auch zu Bäumen

Der „Erklärungsversuch“ eines Lesers zum Kahlschlag der Platanen in der Brettener Bahnhofstraße:
Das langjährige Stadtoberhaupt Brettens war vor seiner Wahl in der Stadtverwaltung Bruchsal tätig, der Stadt, die an einem Märztag des Jahres 1945 durch einen verheerenden Luftangriff ihr Gesicht verlor. Nach den letzten Zerstörungsmaßnahmen am Brettener Stadtbild muss in Erwägung gezogen werden, dass der OB dieser Stadt durch seine Bruchsaler Schaffensperiode stark, wie man jetzt bestürzt feststellen muss, zu stark geprägt wurde.

Jetzt, spätestens nach der „Renovierung“ der Bahnhofstraße und drei Amtsperioden müssen die Einwohner, die sich an ihre Stadt, wie sie einmal war, noch erinnern, mit Entsetzen feststellen: Die „Bruchsalisierung“ dieser Stadt ist in großen Teilen gelungen. Keinerlei Häme über das Bruchsaler Stadtbild: Diese Stadt wurde durch einen nicht beeinflussbaren Schicksalsschlag getroffen. Aber wovon eigentlich wurde Bretten getroffen?

Irgendwann in einer nicht so fernen Zukunft werden Brettener Bürger versuchen, den Nachkommenden glauben zu machen, diese Stadt sei einmal wirklich schön gewesen. Keine leichte Aufgabe.
Der regierende OB Brettens begibt sich in sechs Monaten in den Ruhestand. Sechs Monate zu spät für die Platanen der Bahnhofstraße. Sie haben vieles überlebt, Stürme, zwei Weltkriege und mehr. Die Regentschaft dieses OB nicht.

Es ist zum Heulen. Nur lächerliche sechs Monate (!) mehr in der über 100-jährigen Lebensgeschichte dieser Bäume, und die Brettener Bahnhofstraße wäre weiterhin die prachtvolle Allee geblieben, die sie so lange war. Das Schicksal kann so grausam sein. Auch zu Bäumen.

J. F. Landmesser Am Weißhofer Tor 5 Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Leserbrief : Das Schicksal kann grausam sein – auch zu Bäumen

  1. NY sagt:

    am besten gleich von ganz Bretten Bilder machen. Wer weiß, was dieser „Metzger“ (im wahrsten Sinne des Wortes) auf seinem Amoklauf durch Bretten in den nächsten sechs Monaten noch so alles niedermäht.

  2. mm sagt:

    vielleicht sollten wir auch gleich noch Fotos von der Wilhelmstrasse machen?!

  3. BAK sagt:

    guter Vorschlag RL! Also an Alle : wer hat Fotos von der Bahnhofstraße? Bitte per E-Mail an info@bak-bretten.de!

  4. RL sagt:

    Ich bin froh neulich noch ein paar Fotos dort gemacht zu haben um die Straße in Erinnerung zu behalten wie sie mal ausgesehen hat. Leider nur Handyfotos mit relativ schlechter Qualität… Aber immerhin…

    Hallo BAK könnt Ihr auf eurem Server nicht einen kleinen Fotowettbewerb einrichten mit Bildern aus der Bahnhofstraße? Schließlich gibt es diese Allee schon sehr lange. Da sollte es doch einiges an Bilder geben. So gerät dieses Schmuckstück wenigstens nicht vollkommen in die Vergessenheit… Quasi ein virtuelles Museum. Wenn die Bilder auf flicker oder wo auch immer liegen, dann kostet das auch kein Traffic, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert