Internet: Nur zwei Stadtteile

Bretten. Die Bürger des Stadtteiles Dürrenbüchig müssen möglicherweise länger auf eine verbesserte Internet-Versorgung warten: In seiner Sitzung am Dienstagabend ermächtigte der Brettener Gemeinderat die Verwaltung, mit der Firma Skytron aus Keltern Verhandlungen über die Internet-Versorgung zunächst der Stadtteile Ruit und Sprantal aufzunehmen.

Vorangegangen war ein Wortgefecht des Oberbürgermeisters mit dem Dürrenbüchiger Ortsvorsteher Friedrich Schneider. Der hatte kritisiert, dass der Ortschaftsrat in dieser Frage nicht angehört und die Vorlage der Verwaltung voller Fehler sei. Daraufhin hatte Paul Metzger im Gemeinderat den Antrag gestellt, Dürrenbüchig zunächst aus den Verhandlungen herauszunehmen, was das Gremium denn auch einstimmig beschloss. Sollte sich der Ortschaftsrat entscheiden, doch mitmachen zu wollen, könnte Dürrenbüchig in die Verhandlungen mit einbezogen werden.

Wie bereits berichtet, sind die Kernstadt, die nördlichen Stadtteile sowie Gölshausen, Rinklingen und Diedelsheim ausreichend mit Internet versorgt. In Dürrenbüchig, Sprantal oder Teilen von Ruit können die Haushalte dagegen mit Geschwindigkeiten von 384 kB bis 1 068 kB pro Sekunde im Internet surfen. Die Firma Skytron bietet dagegen per Funk bis zu 50 MB pro Sekunde.
Thilo Kampf

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Internet: Nur zwei Stadtteile

  1. RL sagt:

    Gölshausen ausreichend versorgt? Hallloo? DSL2000 ist nicht ausreichend. Das ist ein Witz! Mein Handy hat per UMTS schon 7,2 Mbit mitten in der Pampa! Einfach in Gölshausen einen DSLAM setzen und jeder hat da DSL 16000. Die nervigen Werbenewsletter im Briefkasten der Telekom die für IP TV werben ergäben dann auch endlich einen Sinn!

    Die fachlichen Fehler dagegen wundern mich nicht. Was von Politikern in letzter Zeit in Verbindung mit dem Internet verzapft wird geht auf keine Kuhhaut mehr. Es gibt zu viele Internetausdrucker in der Politik. Warum sollte es in der brettener Politik anders sein… Wird Zeit für einen Ortsverband der Piraten 🙂

    PS: In Sachen skytron würde ich einfach mal googeln nach z.B. skytron erfahrungsbericht oder skytron tagebuch usw.
    Vielleicht hat der Ortsvorsteher aus DüBü genau das mal gemacht…

  2. Qua. sagt:

    Frage: Was kommt an Kosten auf die Nutzer zu?

  3. mm sagt:

    die Methode Paul Metzger : wer aufmuckt, der wird abgestraft! Niemand stellt sich gegen den kleinen König! Und wenn ein ganzer Stadtteil darunter leiden muß, Hauptsache er hat seinem Ruf als Terminator wieder alle Ehre gemacht. Aber auch die Dino’s sind ausgestorben und auch Metzger liegt bereits in seinen letzten (Amts-)Zügen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert