Eckwerte des Arbeitsmarktes

bundesagenturAgentur für Arbeit Karlsruhe – Rastatt – Geschäftsstellenbezirk Bretten – November 2015

Die Arbeitslosigkeit hat sich von Oktober auf November geringfügig um 5 auf 1.038 Personen verringert. Das waren 35 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 3,6%; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,5%. Dabei meldeten sich 226 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 43 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 231 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–57).
Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3.005 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 105 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 3.011 Abmeldungen von Arbeitslosen (–108). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im November um 10 Stellen auf 280 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 28 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im November 102 neue Arbeitsstellen, 1 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.137 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 32.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert